Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16.10.2002, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade eure Antworten durchgelesen und kann die doch recht heftigen Reaktionen auf die Antworten von Lillebror nicht so ganz nachvollziehen.

Die Erfahrungen, die er gemacht hat, kann ich als Angehörige eines 'Todkranken' nur bestätigen. Es ist kein Einzelfall. Freunde und Bekannte haben sich keinesfalls zurückgezogen. Ganz im Gegenteil.
Zeitweise wurden ihm Gespräche: "Wie kommst du mit der Situation/ mit dem Wissen des nahenden Todes klar?...förmlich aufgezwängt. Das war eine schwierige Zeit...und macht es dem Betroffenen wirklich nicht leicht, gerade wenn es jemand ist, der eine äußerst positive und optimistische Einstellung zum Leben hat, auch mit dem Wissen um eine solche Krankheit, zumal diese aufgezwungenen Gesprächen meist in bloßen, nichtssagenden, nichthelfenden Mitleidsbekundungen endeten, wie "Du schaffst das schon!", "Ach, du Armer.", "Du tust mir so leid",... Das Leben geht schließlich weiter. Und die Krankheit sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Nicht für den Betroffenen, nicht für die Angehörigen.

Besonders die Antworten von Karin haben mich dazu bewogen, hier auch mal etwas zu hinterlassen.

Du schreibst über dein Umfeld und darüber, daß sich die Leute mit Krebs und Tode nicht oder nur ungern auseinandersetzen und daß du gewisse Aussprüche von Leuten, die NULL Ahnung haben und vor allem haben wollten, nicht mehr hören kannst. Was aber willst du denn von den "Normalen" hören? Was erwartest du von ihnen? Hast du ihnen deine Erwartungen schon einmal klargemacht? Wie hättest du auf so eine Nachricht reagiert, als du noch nicht Betroffene warst? Vielleicht ist dein Umfeld auch nur ein wenig überfordert. Dann mußt du ihnen helfen, damit unzugehen. Dann mußt du ihnen zeigen, was du erwartest.

Alles in allem habe ich den Eindruck, daß du zu emotional auf eine solche Diskussion reagierst. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck beim Lesen. Du kritisierst mehr am Stil des Geschrieben, als daß du auf das, was Geschrieben wurde, eingehst. Ich habe auf den Bildschirm gestarrt und wirklich überlegt, was du im Kern mit deinen Antwort aussagen wolltest.
Mit Zitat antworten