Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.11.2010, 14:51
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

@All
Danke erstmal für Eure Beiträge.

@Alma
Mich selbst beschäftigt das "Warum" schon. War schon immer so gewesen und wird auch so bleiben. Und zwar nicht nur in Bezug auf Krebs. Eine Antwort im Stile "Das ist mal eben so..." hat mich noch nie wirklich befriedigt. In dieser Hinsicht ist mir meine Neugierde nie verloren gegangen. Meine 'Denke' ist für eine grundsätzliche Wegseh- oder Verdrängungskultur offenbar zu realistisch angehaucht.

Selbstverständlich weiß ich, dass manch eine/ein Andere(r) besser klar kommt, wenn sie/er die Dinge nicht hinterfragt, nicht nachdenkt und lieber verdrängt. In machen Situationen ist es ja auch ganz angebracht und ratsam, etwas nicht so hautnah an sich heran zu lassen oder sich nicht damit auseinanderzusetzen. Das mache ich durchaus auch schon mal, wenn es für
meine persönliche Verfassug gerade erträglicher zu sein scheint.

Grundsätzlich bin ich jedoch von Pragmatismus, Realismus und direktem schnörkellosen Umgang mit den Dingen geprägt. Deshalb frage ich in der Regel schon nach den möglichen Kausalitäten, wenn es für mich nicht gerade um Peanuts geht und dieses Hinterfragen nicht gerade sinnlos ist. Allgemein ist mir die Auseinandersetzung mit den Ursachen jedenfalls wichtiger, als mich allein mit der Symptombekämpfung zu beschäftigen. (Nur dann kann ich die Dinge wirksam angehen. So sehe ich das.)


@Wangi
Eine Verharmlosung des Rauchens habe ich in meinem Beitrag gar nicht zum Ausdruck gebracht (und sehe es bei Helmuts Beitrag ebenso). Dass das Rauchen nicht gerade gesund ist, wird wohl kaum jemand anzweifeln wollen. Meine Ausführungen zum Thema Rauchen bezogen sich allein auf meine persönliche Einschätzung zu dessen krebsauslösenden Auswirkungen in Relation zu anderen schädigenden/karzinogenen Einflüssen. (Deshalb die beispielhafte Schilderung meiner eigenen 'Raucherkarriere' und die der Schmidts.)


@mischmisch
Natürlich ist mir die Thematik wichtig und deshalb setze ich mich damit auseinader. Und weil ich auch daran interessiert bin, wie andere darüber denken, habe ich das Thema zur Sprache gebracht. Wenn Du meine Beiträge vom 17. und 25.11.2010 gelesen hast, dann weißt Du, welche Meinung dazu die MEINE ist.

LG eos