Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #733  
Alt 14.04.2011, 20:49
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Liebe Stella,

ich kann gut verstehen, dass du total ratlos bist und jetzt nicht so richtig weißt woran du bist. Gut, dass du hierher gefunden hast. Hier sind viele tolle Frauen, die dir gerne mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen.

Hast du vielleicht den pathologischen Bericht der Konisation zu Hause? Den könntest du ja mal hier reinstellen. Bestimmt sind da einige Punkte drin, die wir dir ganz gut erklären können. Sehr gut ist doch schon mal die Aussage, dass mit der OP alles im Gesunden entfernt wurde. Was "außen IIID" und "innen Ca in situ" allerdings bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Normalerweise wird in einem med. Befund immer der schlechteste Wert angegeben - was in deinem Fall das CIS gewesen wäre.

Nach dieser kurzen Zeit ist der Muttermund noch nicht vollständig verheilt und es lassen sich mit Sicherheit noch entzündliche Zellen finden, die in deinem Fall eine leichte Dysplasie anzeigen. Manchmal hat man nach einer Konisation auch eine Zervizitis = Entzündung im Gebärmutterhals. Ich hatte so eine nach meiner 1. Koni und die hat satte 8 Wochen zum Abheilen gebraucht!

Normalerweise wird man 3 Monate nach einer Konisation zur Kontrolle bestellt, viele Ärzte lassen sich aber auch mehr Zeit. Insbesondere dann, wenn die Koni im Gesunden erfolgte.

Weiters ist der Einsatz des HPV-Tests nach einer durchgeführten Konisation sinnvoll. Dieser wird ungefähr 4-6 Monate nach einer Konisation durchgeführt. http://www.konisation.at/seiten/konisation_2.html

Ich würde eine weitere Kontrolle in 3 - 4 Monaten durchführen lassen. Dann liegt die Koni ein halbes Jahr hinter dir und bestimmt ist der Pap-Test dann unauffällig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zu dieser Zeit auch der HPV-Test negativ ausfallen wird.

Du bist auf keinen Fall ein tickende Zeitbombe! Ich denke wirklich, dass die jetztige Untersuchung in einem unglücklichen Zeitrahmen und unter ungünstigen Bedingungen stattfand, so dass deine Werte einfach nur "verfälscht" wurden.

Ich hatte meine erste Kontrolle 6 Monate nach der Re-Koni (bei mir wurde ein CIS mit der ersten Koni nicht im Gesunden entfernt) und siehe da: PapI und HPV negativ. Auch der nachfolgende Pap-Test - wiederrum nach 6 Monaten - war eine glatter Ier. Meine Gyn hatte damals extra gesagt, dass wir nun mal ein halbes Jahr Ruhe einkehren lassen, damit sich mein Unterleib erholen kann... Sie hat recht behalten, obwohl ich anfangs auch etwas stutzig wurde, dass sie mich erst in 6 Monaten wieder sehen wollte.

Mach´ dir einen weiteren Termin in ein paar Monaten und sei zuversichtllich, dass dann alles okay sein wird.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten dich etwas beruhigen...

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (15.04.2011 um 19:31 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen /weiterführenden Link zu Aussagen über HPV Test nach Konisation hinzugefügt
Mit Zitat antworten