Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.03.2005, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose kam heute!

http://www.nuklearmedizin.de/pat_inf...brustkrebs.php

Hi Karin,

How are you?

Habe dir oben einen Link wegen der Sentinel-Lymphknoten-OP eingesetzt. Wie ich das verstehe, kann die Methode nur zusammen mit der Brust-OP durchgeführt werden. Da der Lymphknotenbefund für die Therapie entscheidend ist, wirst du um eine Lymphknoten-OP nicht herumkommen, egal welche Methode. Bei der Lymphknotenkontrolle mit CT, ist event. ein PET gemeint. In deinem Fall wäre ein PET auch sinnvoll (siehe Link oben), ist aber sehr teuer.
Bei mir wurden die Lymphknoten auf beiden Seiten (re.18, li.23) entfernt und ich habe kein Lymphödem in den Armen. Ich gehe aber regelmäßig zur Lymphdrainage.

Am Besten du wartest den Befund aus Cape Town ab. Allerdings sollte mit einer Chemotherapie, falls notwendig, innerhalb von 4 Wochen nach der Brust-OP begonnen werden. Die Haare fallen bei fast allen Chemotherapien aus. Bei einer brusterhaltenden OP ist eine Strahlentherapie Standard. Wie die Bestrahlungen mit einem implantierten Chip ablaufen, weiß ich nicht.

Es ist schön, daß du dich im Herzen wie 18 fühlst. Leider fühlt der Körper das biologische Alter, also 40 Jahre. Und falls der Tumor hormonabhängig ist, wäre eine Schwangerschaft sehr zu überlegen. Bei hormonpositivem Tumor, wird dir wahrscheinlich zu einer Antihormontherapie geraten. Diese geht meistens über 5 Jahre, d.h. du bist dann biologisch 45 Jahre. Dann ist es vielleicht sinnvoll den Uterus und die Ovarien jetzt entfernen zu lassen, wenn sowieso nochmal operiert werden muß. Aber dazu brauchst du auch das Ergebnis aus Cape Town.

In Anbetracht deiner Arbeitssituation, solltest du jetzt alle notwendigen Therapien durchführen. Es ist niemandem genützt, wenn du aus Zeit- oder finanziellen Gründen ein Rezidiv oder Metastasen bekommen solltest. 100 %ige Sicherheit haben wir da alle nicht, aber wir können schon viel dazu tun.

Natürlich wünsche ich dir, daß du nie den Mut verlierst und die für dich richtigen Entscheidungen triffst.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten