Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 15.10.2002, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Lieber Murat,
bei der Kliniksuche kann ich Dir leider nicht sehr behilflich sein, obwohl ich im Ruhrgebiet geboren bin und bis vor einigen Jahren auch noch da gelebt habe. Du solltest Deinen Vater aber auf jeden Fall bitte in einer Urologie vorstellen ( nicht vergessen: alle bisherigen Befunde, Arztbriefe, CT-Bilder etc. von den jetzigen behandelnden Ärzten aushändigen lassen und mitnehmen, damit sich ein neuer Arzt schnell eine Meinung bilden kann - Ihr habt ein Anrecht auf die Befunde sowie Bilder und könnt auch ruhig sagen, daß Ihr Euch eine zweite Meinung einholen wollt! ). In der Regel müßtest Du mit Deinem Vater einen Termin in der urologischen Klinikambulanz ausmachen, wo Dein Vater dann untersucht wird, die Befunde mit Euch durchgesprochen werden und Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Wenn möglich, würde ich immer eine etwas größere Klinik, die an ein Tumorzentrum angeschlossen ist, bevorzugen. Spontan fällt mir z. B. im Ruhrgebiet die Universitätsklinik Düsseldorf oder Essen ein, wobei ich Dir zur Qualität dieser Kliniken wegen Erfahrungsmangel leider nichts sagen kann. Aber Universitätskliniken betreiben häufig auch viel Forschung und sollten in der Regel auf dem neuesten Therapiestand sein.
Viel Glück bei der Suche und alles Gute für Euch,
Ulrike
Mit Zitat antworten