Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.06.2006, 18:01
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hand-Fuss Syndrom - Vorbeugung??

So, nun kann ich aus eigener Erfahrung mehr zum Thema berichten:

Im zweiten Zyklus musste ich schon nach 4,5 Tagen mit dem Xeloda (Capecitabin) aufhören, da besagtes Syndrom mich erwischt hatte. Zunächst fingen die Fingerspitzen an zu schmerzen und rot zu werden, besonders die Rillen/Linien an den Gelenken. Als dann zwei neue Stellen in dem Zwischenraum zwischen Daumen und Zeigefinger hinzukamen (immer in den Rillen), habe ich noch eine Nachtdosis genommen und dann aufgehört, also keine Morgendosis mehr. Leider wohl etwas zu spät, denn im Laufe der nächsten 48 Stunden wurde es noch sehr viel unangenehmer. Nachher waren überall (außer in der Mitte der Handinnenflächen) rote Stellen, auch größere Flächen am Übergang zu den Handgelenken, und die Hände brannten und pochten und schmerzten ganz schön schlimm. Sie sahen auch wirklich gruselig aus, die entzündeten Stellen beinah violettrot und dazwischen so ein fahles Gelb.... Ich habe sie pausenlos mit diversen Cremes (Bepanthen, Ureasalbe) eingefettet und konnte absolut gar nix mehr machen und an gar nichts anderes mehr denken. Die Füsse fühlten sich beim Gehen an, als wären da 1000 Blasen, sahen aber nicht so schlimm aus. Nach 48 Stunden, gestern, war morgens das Pochen plötzlich weg und es wurde erheblich besser im Laufe des Tages. Heute nun fast keine Schmerzen mehr und die Farben haben sich normalisiert. Während der Schmerz unter der Haut sass, also sozusagen im Fleisch, juckt jetzt phasenweise die Haut ganz fürchterlich und mir wurde gesagt, dass sich das alles noch pellen wird.

Diese Geschichte habe ich als ausgesprochen unangenehm und beängstigend empfunden, letztendlich hat es sich bisher schneller zurückgebildet, als ich befürchtet hatte, und daher sehe ich der nächsten Einnahme nicht ganz so ängstlich mehr entgegen! Nach völligem Abheilen geht es mit reduzierter Dosis weiter.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten