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Alt 18.02.2012, 10:53
Heribert Heribert ist offline
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Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Schoscha
Zitat:
Zitat von schoscha Beitrag anzeigen
Was heißt die Aussage: Uroflowmetrie - Harnflusskurve in mehrere Kontrollen wegen jeweils zu geringer Miktionsvolumina nicht auswertbar, restharnfreie Harnblasenentleerung.
Das bedeutet, dass zur Zeit noch die Blase stark gereizt ist und das Volumen bis zur nächsten Entleerung noch zu gering ist. Also das Gefühl Wasser lassen zu müssen bereits(oder fast immer) besteht, obwohl die Blase nicht gefüllt ist. Das bedarf eines Trainings bewusst so lange mit dem Wasserlassen zu warten, wie es so eben geht.
Zitat:
Zitat von schoscha Beitrag anzeigen
Eine adjuvante Radiatio ist bei organüberschreitenden Tumorwachstum und R1-Resektion vorgesehen.
Eine R1 Situation, also ein nicht tumorfreier Schnittrand, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich ein Rezidiv bildet. Hierbei ist es von großer Bedeutung, ob das PSA sich bereits jetzt in der Nähe von 0,00ng/ml befindet. Ein Wert von (kleiner als) <0,04ng/ml wäre super.
Zitat:
Zitat von schoscha Beitrag anzeigen
Muss ich bei einem jetzigen PSA - Wert eine sofortige Bestrahlung vornehmen oder ist es besser abzuwarten wie die PSA-Verläufe aussehen.
Ab was für einen PSA-Wert sollte man auf jeden Fall bestrahlen??
Ist der PSA-Wert nicht ganz abgefallen (gegen Null) muss nachbestrahlt werden. Dass sollte aber möglichst erst dann begonnen werden, wenn vollkommene Kontinenz erreicht ist und die Wundhöhle verheilt ist. Nach etwa 8 - 12 Wochen postoperativ.

Gruß Heribert
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