Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 16.08.2017, 20:40
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Lungenkrebs mit Knochenmetastasen

Hallo SchwieTo,

das ist ja ziemlich übler Familienknatsch bei Euch, und ich finde es an sich furchtbar, wenn sich über das Testament und das Erbe gestritten wird, zumal der Opa noch lebt. Aber das kommt recht häufig vor.

Ich bin kein Jurist, möchte nur zu bedenken geben (meines Wissens und ohne Gewähr!):

Es gibt eine gesetzlich geregelte Erbfolge. Auch wenn die Tochter enterbt wird, stehen ihr, wie Du schon schreibst, noch 25% zu. Daran ändert sich auch gar nichts, wenn der Opa den Enkel mit bedenkt. Es kommt nun darauf an, wie sie gestrickt ist: Wenn sie auf das Erbe verzichtet (zu Lebzeiten des Opa), oder es ausschlägt (nach seinem Tod), dann ist Dein Mann Alleinerbe. Wenn sie das nicht tut, ändern auch irgendwelche Hin- und Herschiebereien des Vermögens nicht, denn sie könnte, wenn sie davon Wind bekommt, die Sache prüfen lassen. Die an dritte - in dem Fall dem Enkel - verschenkte Summe muss bis 10 Jahre rückwirkend berücksichtigt werden. Sonst könnte ja Jeder noch schnell irgendetwas hin-und herschieben, wenn abzusehen ist, dass ein Erbfall eintritt. Es gibt da genügend im Internet zu lesen. Wenn ich also die Tochter wäre, mein Erbe möchte und Verschiebereien ahnen würde, würde ich einen Rechtsanwalt beauftragen, alles zu prüfen. Sachwerte, Geldwerte, Überprüfung der Konten- das muss dann offengelegt werden.

Ich will damit nur sagen: Es bringt nichts, jetzt noch Geld zu verschieben.

Viele Grüße! Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten