Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1567  
Alt 25.01.2008, 18:45
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo !

Da muss ich Christel allerdings Recht geben. Nach der Gesundheitsreform unserer geliebten Ulla Schmidt kann einen die Krankheit in die Armut treiben. So werden Chemos fast immer ambulant gegeben. Damit werden Zuzahlungen fällig, für jedes Chemo-Medikament. Vom Onkologen wurden mir Selen, Mistel und Enzyme empfohlen....nur die Mistel wird von der Kasse bezahlt, Selen und Enzyme auf Privatrezept verordnet. Dazu kommt die Tatsache, daß ich zwar 30 Jahre Vollzeit gearbeitet habe, die letzten fünf Jahre aber nur 400 € Jobs gemacht habe. Daher steht mir kein Cent Erwerbsunfähigkeitsrente zu, erst Altersrente mit 65 Jahren...ich bin gerade mal 52.
Die Rechnung meiner Apotheke bekomme ich immer monatlich....sie liegt mit Chemo, normalen Medikamentenzuzahlungen und meinem Privatrezept bei etwa 200,- Euro. Die Befreiung bekomme ich nicht, weil Privatrezepte nicht zählen, klasse.
Wenn man nun noch besondere Körperpflegemittel und gesunde (frische) Lebensmittel und Obst kauft, kann man wirklich schnell in die Armut abrutschen.
Mit Hartz IV jedenfalls ist das nicht zu bezahlen.
Glücklicherweise hat mein Mann eine recht gut bezahlte Stelle. Er arbeitet seit 35 Jahren bei der DAK im Auskunft-und Beratungsbereich.....und ist nicht gerade glücklich, wenn er seinen Kunden (Versicherte darf er sie nicht mehr nennen) alles mögliche an Hilfsmitteln verweigern muss, weil die Vorschriften seit der Gesundheitsreform so streng geworden sind....da ist kein Ermessensspielraum mehr.
Susanne