Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.02.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pinealistumor - Zirbeldrüse - Befund

Hallo,
bei mir wurde ein seltener Pinealistumor (teils Zyste/teils Tumor) mit Kompression der Vierhügelplatte und des Corpus Callosum mit Einstauchung der benachbarten Venen / Aufspreizung der angrenzenden Gefäßstrukturen festgestellt.
Die OP ist nicht ganz ungefährlich (Totallähmung 20%, hirnorganisches Psychosyndrom 18% usw.) und darf nur in Kliniken mit ausgewiesener Expertise durchgeführt werden.

Jetzt meine Fragen:
Wer wurde schon an der Zirbeldrüse operiert bzw. wem wurde ein Pinealistumor entfernt?
Welche Klinik ist in Deutschland empfehlenswert?

Welche Folgen hat es, wenn man keine Zirbeldrüse mehr hat? Sie steuert den Schlaf- Wachrythmus, ist an der Melatoninbildung beteiligt, welches wiederrum die freien Radikale verhindert usw.

Welche Aufgabe hat die Vierhügelplatte und der hintere Teil des Corpus Callosum (Balken)?
Ich weiß nur das der Balken die zwei Gehirnhälften verbindet und „Nachrichten“ austauscht.
Welche Folgen / Auswirkungen hat eine Kompression?

Was bedeutet eine Einstauchung der benachbarten Venen? Ist dann die Durchblutung nicht mehr so gegeben? U.a. stand im Befund Aufspreizung der Venae cerebri internae. Was versteht man darunter?

Was bedeutet haarfeine subcortikale venöse Angiodysplasie re.- temporo lateral? Welche Auswirkungen hat soetwas?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen speziellen Fragen ein bißchen weiterhelfen. Bin über jede Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten