Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 21.06.2010, 09:23
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Mit Lymphödemen ständig aus Klo nachts????

Hallo Jerusalem,
zuerst einmal willkommen hier.
Nach meiner ersten EK-OP kam hinterher der Chirurg und erklärte mir, dass ich möglicherweise kein Gefühl mehr in der Blase hätte, da er sie so ziemlich "denerviert" hätte. Es stimmte. Wenn ich nachts wach wurde , hatte ich zuerst kein Bedürfnis auf die Toilette zu gehen - ich musste einfach nicht.
Manchmal habe ich es dann auch nur noch so gerade eben geschafft. Darauf habe ich mir angewöhnt, wann immer ich wach wurde, bin ich aufgestanden und zur Toilette gegangen, was ich als nicht erholsam empfand.
Heute versuche ich meine Blase bewusster zu entleeren. (Du weißt schon, Beckenboden anspannen bis zum Maximum, dann entspannen, beide Hände rechts und links an den Unterleib legen und nach vorne beugen und zum Schluss noch ein- zweimal kräftig husten.) Dadurch komme ich heute mit einem nächtlichen Toilettengang aus. Du weißt, auch die Blase ist ein Muskel und kann trainiert werden.
Du kannst auch zu deinem Gyn gehen und ihn bitten den Restharn zu messen.
Wenn die Restharnmenge zu groß ist, hat die Blase wieder sehr schnell einen Füllungsgrad erreicht, dass du wieder "musst".
flipaldis
Mit Zitat antworten