Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.01.2017, 11:45
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Therapietreue Tamoxifen

Liebe Tina, ich hatte auch gerne mal das "vergess" Problem. Aber es gibt Routinen, die wir im Alltag nie vergessen und wenn man das Tamoxifen daran koppelt, dann kann man es auch nicht mehr vergessen.
Also zum Beispiel Zähneputzen: das vergisst man nicht (egal ob morgens oder abends) und wenn man es immer damit zusammen nimmt und der Tablettenblister im Zahnputzbecher aufbewahrt wird, läuft man nicht in Gefahr es komplett zu vergessen.
Da es egal ist, ob man TAM morgens oder abends nimmt (in der Reha wurden beide Varianten von den Ärzten gegeneinander diskutiert und es ist wirklich egal), kann man es sicher ans Zähneputzen koppeln.

Für den Fall, dass ich es beim Zähneputzen doch mal vergesse (passiert mir praktisch nie) und es mir dann an der Arbeit siedend heiss einfällt, habe ich ein paar Tabletten in der Ecke der Handtasche und kann dann notfalls "nachschieben".

Mit diesen beiden "Tricks" bin ich denke ich bei 99% Einnahmetreue.

Ich bin mit dem TAM und den Nebenwirkungen auch nicht wirklich glücklich, aber mein Unterbewußtsein mag den Krebs noch viel weniger als die Tabletten.
Ich will nie wieder eine Chemotherapie durchmachen müssen und wenn die Dinger das verhindern, dann sind mir Knochenschmerzen und andere Nebenwirkungen im Verhältnis wirklich ein guter Tausch.

Was Ärzte immer gar nicht glauben können, ist die unterschiedliche Verträglichkeit von unterschiedlichen Herstellern. Ich habe zweimal den Hersteller gewechselt (probeweise auf Anraten anderer betroffener Frauen) und habe mit meinem jetzigen Hersteller deutlich weniger Probleme als vorher. Dachte anfangs, das müsse ich mir doch eingebildet haben, aber es ist wirklich so. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit zum Ausprobieren für Dich?

Alles Gute!
Mit Zitat antworten