Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 06.01.2008, 13:01
goofi goofi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 25
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hallo Piddi,

kann mich Rolf nur ansschließen. Die Vorteile sind ganz klar, dass die meisten Pat. von Anfang an ihre neue Stimme schneller erlernen und du mit ihr meistens flüssiger reden kannst. Sie klingt zwar nicht wie eine normale Sprechstimme, etwas rau und auch tief, aber viele Pat. ziehen sie der Ruc.stimme vor, weil diese leiser und noch etwas 'unnatürlicher' klingt.
Klar muss man diese Ventil auch pflegen, z.B. mit einem sehr kleinen Bürstchen den Hohlraum reinigen, aber die meisten Pat. kommen ganz gut damit zurecht.
Nachteil ist natürlich, dass du mit einer Hand das Stoma verschließen musst (es gibt auch Ventile, die du über das Stoma kleben kannst, bei denen das Einatmen geht, aber beim Ausatmen das Ventil durch einen Deckel verschlossen wird, so dass die Luft durch das Ventil geht. Aber oft hält außen der Klebering auf der Stomaumgebung nicht, so dass zum Sprechen doch zuviel Luft entweicht) und das Ventil z.B. öfter durch Schleim verlegt ist.
Da heißt es dann wieder, das Bürstchen zu ziehen .
Und wie Rolf schon schreibt, muss es manchmal ersetzt werden. Das ist von Pat. zu Pat. unterschiedlich.

Mein persönliches Urteil, Ruc.stimme geht immer und überall, man hat beide Hände frei, sie ist aber leise und oft nicht so flüssig. Beim Shuntv. hast du eine lautere und flüssigere Stimme, musst aber evtl. immer eine Hand parrat haben und es kann (muss nicht) evtl. zu Problemen wie verschlucken oder Lockerung ect. kommen. Ich selbst würde es immer mit einem Shunt probieren, aber dass muss jeder für sich selbst rausfinden und vorallem vorher noch mal mit einem HNO Arzt Rücksprache halten.

Viele sonnige Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten