Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.01.2008, 09:16
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Port legen lassen, oder nicht?

Hallo...
ich hab mir für die zweite Chemo (also für die entsprechenden Runden) einen Port legen lassen, weil ich das Rumgestochere in den schlechten Venen nicht mehr ausgehalten habe. Es ließ sich kein Zugang ohne 3-4 Versuche mehr legen...
Im Alltag spüre ich das nicht mehr. Hat etwa 4-6 Wochen gedauert. Nach einer Woche hatte ich keine größeren Störgefühle mehr, aber es gab eine Übergangszeit, wo man in bestimmten Situationen (Arme hochheben, Pullover aus, Rucksack tragen) leichte Störgefühle hatte. Irgendwie ist es auch heute noch etwas störend, wenn ich länger auf der Seite mit dem Port liege. Da ich momentan aber eh hauptsächlich auf dem Rücken liegen kann, ist das nicht wirklich ein Thema für mich.

Unterarmport ist nach Erklärung meines Arztes nicht zu empfehlen. Ein Port ist ein zentraler Venenkather. Wenn man ihn ans Schlüsselbein legt, dann geht ein Schläuchlein von dort über eine von vielen relativ dicken Venen in die Vene zum Herzen. Legt man den Port in den Arm, dann wird das Schläuchlein nicht nur ein kurzes Stück durch den Körper gezogen, sondern den ganzen Arm hindurch bis es eben auch in der Herzvene landet. Durch den langen Weg steigt die Thrombosegefahr. So wurde mir das zumindest erklärt.

vG
Mona
Mit Zitat antworten