Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.03.2003, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemoauswirkungen auf Konzentration und Denken ?!

Hallo Miri und Dorothee,
schön und danke, dass ihr Euch gemeldet habt. So blöde es klingt mit dem geteilten Leid - aber ich bin manchmal ganz schön gestresst wenn immer wieder solches Chaos in meinem Hirn entsteht. Zunehmend habe ich auch Probleme das jemand zu erklären. Innerhalb der Familie geht es ja, da können wir darüber lachen - wenn ich nicht gerade die Küche in blauem Dunst habe verschwinden lassen, weil ich vergessen habe, dass da was auf dem Herd vor sich hin schmorchelt.Aber mit den Kollegen ist das ein ganz anderes Kapitel. Für die ist das alles nun schon 3 Jahre her und nach anfänglicher - fast übertriebener- Fürsorglichkeit geht man langsam zur Tagesordnung über. Einerseits finde ich das ja ganz gut, andererseits fühle ich mich dann richtig schlecht, wenn ich mal gerade wieder was in irgendwelchen schwarzen Löchern habe verschwinden lassen, einen Termin vergessen habe oder mir der Name des Kollegen nicht einfällt, mit dem ich seit 15 Jahren zusammenarbeite.

Da nun auch Miri nach meinem Beruf gefragt hat, möchte ich den nun kundtun. Ich versuche Leute im Medienbereich und Kommunikationsbereich und auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik zu befähigen, in internationalen Teams über alle ihre beruflichen Belange zu sprechen. Will heissen, ich unterrichte Fachenglisch, Fachgebiet Medien und Nachrichtentechnik. Dabei habe ich es am Anfang, nach der Chemo, Strahlentherapie usw., also als ich begann wieder zu arbeiten, geschafft wie ein Fisch den Mund auf und zu zu klappen ohne etwas sagen zu können. Mir fiel schlicht nicht mehr ein, was ich seit einem halben Leben unterrichtet habe. Inzwischen hat es sich gebessert, aber ich habe halt auch viele Methoden entwickelt meine Ausfälle zu kaschieren. Wenn man nämlich hektisch wird ist gleich alles vorbei.

Jedenfalls danke ich Euch für die Nachrichten und hoffe auf noch mehr. Übrigens: ich war inzwischen auch bei einer Neurologin und habe schon einen Überweisungsschein für eine Gedächtnissprechstunde. Zwar hat auch sie mir aufgezählt, dass sie das auch kennt und wir ja nicht mehr die Jüngsten sind. Aber immerhin ! Ich werde an dieser Stelle davon berichten, wenn das etwas bringt. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung damit ?
Heidi
Mit Zitat antworten