Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.02.2006, 09:37
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Welche Therapie? Bin völlig verwirrt....

Hallo Petra,

ich habe gestern abend noch Deine Frage gelesen, und das alles hat mich ziemlich bewegt. Bevor ich heute mit was anderem anfange, möchte ich Dir daher schnell meine (Laien-)Meinung zum Besten geben.

Ich möchte mich nicht lange damit aufhalten, wie sehr es mir leid tut, daß Dich in so jungen Jahren eine so üble Krankheit betroffen hat. Da Du ja "informiert" bist, kann ich gleich in die Details gehen.

1. Ich bin davon überzeugt, daß Du in Hemer gut aufgehoben bist. Den Ärzten dort kannst Du sicher vertrauen.

2. Die alles entscheidende Frage in Deiner Situation ist die: kurativ ja oder nein? Grundsätzlich wird ein metastasierter Lungenkrebs nicht mehr kurativ behandelt. Das weißt Du ja. So wird jedes M1, egel welches T oder N, in das Stadium IV eingeteilt. Und dort heißt es: Chemo plus Bestrahlung.

ABER: Wenn, wir bei Dir wirklich nur ein Rundherd vorhanden ist in der Lunge (in einem anderen Thread schreibst Du von zweien) und eine solitäre Metastase, dann würde ich in Anbetracht der Gesamtsituation (39 Jahre!) auf jeden Fall einen kurativen Ansatz versuchen.

3. Vor der Lungen-OP brauchst Du keine allzu große Angst zu haben. Du schreibst zwar nicht, wo sich der Tumor befindet, aber vermutlich muß bei einem T1-Tumor (Größe < 3cm) nur ein Segment entfernt werden. Damit wirst Du gut leben können. Mit dem Rauchen aufhören ist natürlich trotzdem sehr ratsam . . .

4. Leider ist schon viel Zeit vergangen, seit Deinem ersten Thread so etwa sechs Wochen. Es ist daher definitiv Zeit zu handeln. Meiner Ansicht nach solltest Du Dich definitiv operieren lassen. Die Frage lautet vielmehr: adjuvante oder neoadjuvante Chemo?

5. Letztlich kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden - daher auch der Widerspruch der Experten in Hemer. Grundsätzlich ist es sinnvoll, ein in kurativer Intention entferntes Lungen-Ca. adjuvant (d.h. postoperativ) zu bestrahlen und einer Chemotherapie zuzuführen. Dies erhöht das 5-Jahres-Überleben signifikant.

6. Neue Studien untersuchen, ob es vielleicht besser wäre, neoadjuvant zu therapieren, d.h. vor einer Operation. Dies wird vor allem dann gemacht, wenn die Lage/Größe des Tumors eine sofortige OP nicht zulassen. Man versucht dann, mittels Chemo den Tumor zu verkleinern. Gemacht wird das ganze eigentlich nur bis zum Stadium IIIB. Ein Stadium IV, mit Fernmetastasen, wird eigentlich so nicht behandelt, wie bekannt.

7. Deswegen bist Du meines Erachtens in der Fachklinik goldrichtig, weil dort eben nicht so streng nach Lehrbuch vorgegangen wird. Bei einem derart kleinen Herd sollte meines Erachtens eben doch kurativ vorgegangen werden.

8. Meine persönliche Meinung: ich würde mich so schnell es geht operieren lassen. Gegen eine neoadjuvante Vorgehensweise spricht meines Erachtens folgendes: leider ist ein Adenokarzinom nicht allzu chemo-sensitiv. Was möchte man also erreichen, wenn man vorher Chemo gibt? Der Tumor ist sehr klein und kann problemlos operiert werden (behaupte ich mal so aus der Ferne). Die Knochenmetastase wird man damit nicht wegbekommen.

Ich würde so schnell es geht eine Operation anstreben und danach eine massive Nachbehandlung vornehmen - Resektion des betroffenen Lappens, im Anschluß den Thorax bestrahlen (was soll dagegen sprechen?) und mindestens drei Kurse einer platinbasierten Chemotherapie (Carboplatin/Vinorelbine ist gut; ich bin persönlich auch sehr überzeugt von Pemetrexed(Alimta)). Und die Knochenmetastase weiter bestrahlen.

Der Arzt hat recht daran getan, Dir zu sagen, daß auch das PET eine nicht 100% sichere Methode ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Dir irgendwo anders Mikrometastasen sitzen, ob im Lymphsystem, im anderen Lungenflügel, in der Leber, ist groß. Die Chance, diese mit Carboplatin/Vinorelbine und Strahlen wegzubekommen, ist sicher kleiner als 50% (nach allem, was ich so gelesen habe). ABER ES IST EINE CHANCE!!!

Es ist jetzt dringend geboten, zu handeln. Ich würde mich sofort operieren lassen. Daß Du dauerhaft geheilt wirst, ist nicht allzu wahrscheinlich. Aber die Chance ist da. Wenn Du nur bestrahlt wirst und Chemo bekommst, dann wirst Du 100% nicht geheilt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben dienen. Du kannst mir auch gern privat eine E-Mail schreiben. Mich interessiert das sehr und ich drücke Dir sehr die Daumen, daß Du es schaffst! Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu hören!

Michael
Mit Zitat antworten