Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.06.2003, 06:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sagen wir es, oder besser nicht??

Hallo Sven

ja, bitte sage es ihm. Denn wenn er es auch schon so geäußert hat, dann hat er einfach ein Recht darauf, es zu erfahren.
Auch wenn Deine Familie sich dagegen sträubt, aber in diesem Fall geht es um Deinen Vater und sein Wunsch muß einfach respektiert werden. Es ist nicht einfach, gerade als ältester Sohn oder Tochter, wenn man sich dann auch noch so in der Verantwortung sieht und etwas machen muß, was die anderen nicht mittragen. Nicht mittragen wollen, weil die Angst vor der Wahrheit so groß ist. Nur hilft dann Schweigen überhaupt nicht. Weder Deinem Vater noch Euch. Im Gegenteil, irgendwann wird der Tag kommen, wo ihr dem nachtrauern wird, das es keinen Abschied gegeben hat, obwohl ja eigentlich doch möglich.
Sprich bitte boch einmal mit Deiner Familie - kannst ihnen ja sagen, wie wir hier als Betroffene darauf reagieren. Vielleicht hilft es ihnen ja ein wenig, auch Dich dabei zu unterstützen.

Dir wünsche ich viel Kraft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, als älteste Tochter (oder Sohn) etwas machen zu müssen, was andere Familienmitglieder eigentlich so nicht wollen. Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung - nur damals habe ich mich falsch entschieden ( war aber auch noch minderjährig, und mein Vater hat es mir strikt verboten darüber zu reden. Heute würde ich ganz sicher anders entscheiden.
Und als selbst Betroffene heute möchte ich alles wissen, was los ist. Dieses Versprechen habe ich von der Ärztin und auch von meinem Bruder. Es ist einfach wichtig für mich.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten