Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.06.2006, 11:38
Noa Noa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Beiträge: 20
Standard AW: Reaktion mancher Ärzte

Hallo Justme, ich habe Deinen interessanten aber auch bewegten Beitrag gelesen. Dies mit sehr gemischten Gefühlen, da ich vor 16 Monaten meine Lieblingstante die nur sechs Jahre älter war als ich verloren habe. Sie hatte Lungen CA mit Metastasierung im Hirn.

Ich denke, das Problem mit diesen Krankenhaus Ärzten ist eher darin zu sehen, dass die Palliativmedizin erst seit kurzer Zeit Pflichtfach während der Studienzeit ist und die meisten Ärzte ca 99% keinerlei Ahnung haben was Palliative Betreuung in Hinsicht auf Psychosoziale Begleitung bedeutet. Sie kennen oft nur die medizinischen Aspekte und das auch nicht alle!

Daher auch das Verhalten vieler Ärzte (Elefant im Porzellan-Laden).

Inzwischen gibt es zwar Fachfortbildungen für Ärzte in Palliativmedizin (habe ich selber gemacht) aber die wenigsten Ärzte nehmen daran Teil. Sei es wegen Zeitmangel oder der Kosten, ich weiß es nicht.

Mit Sicherheit ist es so wie ich in einem der Beiträge gelesen habe, dass der Arzt mit der Urlaubsempfehlung es nicht böse gemeint hat. Aber, dies Folge der Unwissenheit über Psychosoziale Aspekte ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du selber auch ganz klar den Ärzten Deine Meinung, Gedanken und Empfindungen mitteilst. Auch wenn sie sich vielleicht dadurch angegriffen fühlen. Das müssen sie aushalten. Es geht hier um Dich, Deine Empfindungen, Ängste und Wünsche. Du bist der Patient und solltest mit all Deinen Wünschen und Gedanken im Focus des Arztes stehen. Teile es den Ärzten mit, sage ihnen was Du denkt, möchtest und erwartest. Wenn sie das nicht können, dann sollen sie sich die Zeit nehmen, und Dir ihre Gründe sachlich und für Dich nachvollziehbar erklären.

Darauf hast Du ein Recht, denn es geht um Dich!

Alles liebe
Günter

__________________
Die Zukunft kommt in Raten,
das ist dass erträgliche an ihr.

Alfred Polder
Mit Zitat antworten