Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.09.2009, 17:48
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Habe B-CLL und keine Ahnung

Hallo Rudi,

Nach dem Schock der Diagnose möchte ich Dir mit ein paar ersten Tipps zur Seite stehen.

Dein erster und wichtigster Schritt sollte sein, Dir ein exaktes Bild (Diagnose) Deiner CLL durch Deinen behandelnden Arzt geben zu lassen. Bei der CLL gibt es verschiedenste Varianten von genetischen Veränderungen, welche ein unterschiedliches Tempo im Krankheitsverlauf erwarten lassen. Im ungünstigsten Fall ca. 2 Jahre, im günstigsten Fall zehn und mehr Jahre, bis eine Therapie erforderlich wird.

Ich empfehle Dir unbedingt einen auf Leukämien, besser CLL spezialisierten Hämatologen zu suchen, gibt es in Deutschland vor allem in renomierten Universitätskliniken (mit Weltruf!). Mit Mexiko kenne ich mich nicht aus. Nur bei Spezialisten kannst Du mit der modernsten und besten Betreuung rechnen.

Erst dann kannst Du entscheiden ob und unter welchen Bedingungen Du Deinen Traum der 12 jährigen Weltreise fortsetzen kannst.

Vielleicht hast Du Glück und Du hast noch viele Jahre des Watch & Wait vor Dir. Frühbehandlungen, wie von Dir angesprochen, werden bei CLL nicht vorgenommen, da diese nicht dazu beitragen, das Gesamtüberleben zu verlängern.

Als Weltreisender kannst Du sicher sehr gut Englisch, deshalb empfehle ich Dir Dich in die CLL Topics einzulesen: http://clltopics.org/index.php sehr interessant sind dort auch die Updates, zu denen musst Du Dich aber registrieren - solltest Du tun. Die CLL Topics sind meiner Meinung nach das Beste was im www rund um die CLL gibt.

Noch ein Tipp zum Schluss:
Da die CLL eine Erkrankung des Immunsystems ist, ist es besonders wichtig Infektionen zu vermeiden, da diese bei uns häufig einen schwereren Verlauf nehmen. Dazu gehört, alle gängigen Schutzimpfungen mit Totimpfstoff aufzufrischen bzw. durchzuführen, insbesondere gegen Lungenentzündung. Lebendimpfstoffe dürfen nur in Abstimmung mit dem Hämatologen gegeben werden. Häufiges richtiges Händewaschen, vermeiden von Händeschütteln, Abstand halten von Infekt-Kranken sollten in Fleisch und Blut übergehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viele, viele beschwerdefreie Jahre unter professioneller Beobachtung.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten