Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 04.02.2004, 02:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Siehst Du jetzt kommst Du schon wieder mit einer angeblich ausgeprägten Rauchsucht, obwohl ich Dir schon mehrmals gesagt habe , daß ich nicht rauche. Mein Grossvater ist an Lungenkrebs gestorben, das war der Grund warum ich mal in dieses Forum geschaut habe. Mehr aus Interesse halt, ich surfe gerne im Internet , in vielen Foren und hin und wieder , wenn mich ein Thema interessiert, sage ich eben auch meine Meinung.
Ich habe volles Verständnis für deine Probleme und ich denke auch , daß alle Raucher , die ich kenne, auf Dich Rücksicht nehmen würden, wenn sie über Deine Probleme informiert sind.
Aber und das sage ich auch deutlich, nur weil Du Probleme hast, kannst Du nicht erwarten, daß alle Raucher in weiser Voraussicht das Rauchen einstellen, sobald Du irgendwo auftauchst.
Und nochwas sage ich, obwohl ich Nichtraucher bin, sprechen diese ganzen Nichtraucherinitiativen, die Raucher aus allen Lokalen und nach Möglichkeit völlig aus der Öffentlichkeit verbannen wollen und einen Kreuzzug gegen die Zigarette führen, nicht in meinem Namen. Ich bin der Auffassung , daß dem Nichtraucherschutz in Deutschland Genüge getan wird und ich will keine Gesellschaft in der Raucher diskriminiert, stigmatisiert oder gar kriminalisiert werden. Ich bin nicht dafür, daß überall geraucht werden darf, aber ich bin auch nicht dafür, das die Möglichkeit zu rauchen so stark eingeschränkt wird, daß es praktisch nicht mehr möglich ist zu rauchen.
Ich denke nicht, daß sich die Mehrheit der Nichtraucher in Deutschland ernsthaft durch ihre rauchenden Mitmenschen belästigt fühlt. Du natürlich schon, weil Du krank bist und das tut mir auch sehr leid, nur sind bedauenswerte Einzelschicksale nicht der Maßstab. Das gilt nicht nur für das Rauchen. Ein Blinder oder ein Rollstuhlfahrer, so bedauernswert sie sind, können auch nicht erwarten, daß sich die ganze Gesellschaft so gestaltet wird, daß sie ohne Nachteile ihren Alltag bewältigen können. Man nimmt Rücksicht auf kranke Menschen, aber man kann nicht soviel Rücksicht nehmen, daß die Freiheit aller anderen Menschen dadurch auf unerträgliche Weise eingeschränkt wird.
Mit Zitat antworten