Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.12.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Frauke

Leider können nicht alle Metastasen mittels CT nachgewiesen werden. Eine PET-Untersuchung ist noch etwas aussagekräftiger, aber auch hier besteht keine 100%ige Sicherheit.

Aufgrund deiner Aussage, dass sich der Tumor wie ein Ring um eine Vene gelegt hat, denke ich, dass er vielleicht nicht vollständig entfernt werden konnte und allenfalls noch mikroskopische Reste vorhanden sind. Dies würde auch zu der Aussage passen, dass in jedem Fall eine Chemo gemacht werden soll.

Ob dieses Vorgehen "normal" ist, kann ich dir leider nicht sagen. Standard ist aber auf jeden Fall, dass Lymphknoten entnommen werden und diese auf Tumorgewebe untersucht werden. Leider kann das Ergebnis aber leider ein paar Tage auf sich warten lassen.

Eine solche Operation ist sicher ein grosser Eingriff und eine Belastung für den Patienten, aber auch eine grosse Chance. Alles was ich vorher geschrieben haben, sind bis jetzt nur Vermutungen und auch die Ärzte wissen noch nichts genaues... es kann also genau so gut ganz anders sein. Im Falle dass der Tumor bereits Metastasen gebildet hat und/oder nicht vollstänig entfernt werden konnte, besteht mit Chemo immer noch die Chance den Tumor in den Griff zu bekommen... also noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse, Andrina
Mit Zitat antworten