Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.09.2002, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Partnerschaft / Sexualität

Hallöchen,
hm, heisst das also, man kann über ein Thema hier erst dann sprechen oder es anschneiden, wenn man bereits mittendrin steckt? Vorher nicht? Oder anders gesagt, ich darf also Krebs haben und über diesen Krebs hier schreiben. Aber so lange ich keine Ahnung davon habe, wie es ist, mit Brustkrebs in einer Partnerschaft und der dazugehörenden Sexualität zu leben, darf ich die Frage WIE ES IST gar nicht erst stellen? Auch anderen nicht? Ist das dann gleich ein "voyeuristischer Touch"? Auch wenn ich die Frage mit einem männlichen Freund zusammen stelle?

Ist halt ein heikles Thema, geb ich ja zu. Aber über Krebs zu sprechen, oder über das Leben und das Sterben und das Trauern, ist schliesslich genau so heikel. Darüber spricht man "vorher" nämlich auch nicht, aber wenn man dann eines Tages plötzlich in der entsprechenden Situation steckt, ist man völlig vor den Kopf geschlagen. Ahnungslos. Man versteht die Welt nicht mehr.
Warum nicht? Weil wir es vorher nicht wissen wollen? Weil es uns nicht interessiert? Weil es sowieso immer die anderen trifft und niemals einen selbst?

Naja, was ich jedenfalls sagen wollte, war folgendes: Meine und Christophs Frage ist offenbar völlig missverstanden worden. Es ging uns wirklich nur lediglich darum, die Frage in den Raum zu werfen. Vielleicht wäre ja eine interessante Diskussion entstanden? Vielleicht hätte der/die eine(r) oder andere(r) ja jemandem helfen können, wenn Fragen oder Unsicherheiten entstanden wären? Vielleicht wären ein paar Leute sogar froh gewesen, endlich mal was darüber lesen zu können, wie andere damit umgehen und wie ihre Erfahrungen darüber sind? Warum auch nicht?

Natürlich mag sich nicht jeder zu diesem Thema äussern, muss er ja auch nicht. Die Einträge hier sind jedoch alle nett und sachlich geschrieben, (die Frage strebte ja auch nicht nach Einzelheiten und Details im Sexualleben, sondern um dem wesentliche Problem, wie man damit umgeht und ob man es leben kann oder will oder auch nicht), vielleicht brauchte es ja ein bisschen Überwindung dazu, vielleicht aber auch überhaupt keine, aber ich denke, von jenen Frauen, welche hier so ehrlich geschrieben haben, wurde unsere Frage schon richtig aufgefasst.

Also ein Missverständnis, uns ging es nicht darum, Leute "auszufragen", sondern darum, dass darüber gesprochen wird. nichts weiteres. Hier sind ja alles erwachsene Menschen, die selber Entscheidungen treffen können. Und wir sind ja nicht anonym, sondern versuchen, transparent zu sein. Schade, dass das gleich so falsch aufgefasst wird.
Aber wenn es wirklich nicht okay ist, liebe Nicole, dann sag es ruhig, oder lösch die Einträge hier. Ist kein Problem.

Liebe Grüsse
von Brigitte

(PS. Christoph ist informiert, dass das Thema hier nicht so gut ankommt. Er findet es auch schade. Er ist halt jemand, der sich für alle Theman interessiert die die Menschen betreffen und offen ist. Genau so wie ich. - Aber Christoph ist kein Geistlicher, gell?
- Also, in diesem Sinne plaudern wir beide über dieses Thema halt wieder irgendwann gemeinsam, alleine, irgendwo im Versteckten, ... oder wie es halt sein soll ..)
Mit Zitat antworten