Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.08.2006, 18:26
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Einfach eine explorative Whipple-OP akzeptieren??

@maus
Danke für die Info, Maus.

@ solaris

Danke für deine Informationen. Das ist es eben! Ich muss irgendwie wissen, dass diese Entscheidung zur Whipple auch sorgfältig getroffen wurde. Woher soll ich das wissen, wenn ich nicht einmal den Grund dieses Wandels kenne. Ich habe mir überlegt nachzufragen, aber es dann doch gelassen, weil ich dann natürlich nur die Variante vom Freitag erklärt bekommen hätte (wenn überhaupt). Vielleicht hätte ich mich dann doch zur kurzfristigen OP bereit erklärt.

Das Fatale ist ja leider nicht, ob ich mich wegen einer chronischen Pankreatitis operieren lassen soll oder nicht, sondern ob ich mich wegen des Krebsverdachts so schnell wie möglich operieren lassen muss.


@ Lilli

wenn sie wenigstens nur aufmachen würden! Aber sie wollen gleich die pylorus-erhaltende Whipple machen, weil nur so der gesamte Pankreas-Kopf auf bösartige Stellen untersucht werden kann. So einzelne Gewebeproben waren ja immer negativ.

Ich glaube nicht, dass sich die Ärzte das leicht machen. Aber leider habe ich jetzt mitbekommen, dass beide Entscheidungen die Richtigen sein können. Oder dass evtl. dort sogar noch Kompetenzgerangel eine Rolle spielen kann ... Wenn ich als Patientin inhaltlich mehr aufgeklärt werden würde (ich muss alles erfragen und selbst erforschen!), würde ich zu solchen Vermutungen vielleicht gar nicht erst kommen.

Ich habe für den kommenden Mittwoch einen ambulanten Termin in Bochum. Die Fahrkarte habe ich schon. Ich hoffe, dass mir dieses Gespräch Aufschluss geben kann, was zu tun ist, wenigstens eine Entscheidungshilfe. Aber du siehst, selbst in Heidelberg entscheiden sie mal eben anhand von schriftlichen Beurteilungen oder zwei CD, mal lieber doch eine Whipple zu machen. Es ist eigentlich fast irrsinnig von mir, dort Unterlagen hinzuschicken ohne mich selbst einzufinden. Hoffentlich kann ich das mit Bochum wieder gut machen.

Ja, eine PET wurde angedacht; allerdings ist die BSD so verquollen einschl. Zwölffingerdarm (floride Entzündung), dass auch diese Entzündungen als tumorverdächtig angezeigt werden könnten. Aber habe ich auch schon gelesen, dass es da einen Ausweg gibt, um die bösartigen Teile allein sichtbar zu machen.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten