Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.07.2008, 17:43
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Schmerzen in den Beinen???

Hallo Michaela,

oh ja, ich kenne das so gut. Daß sich Verwachsungen im Bauchraum bilden und nicht gerade wenig, ist völlig normal, weil wir ja eine riesige Wunde im Bauch hatten nach der OP. Wie stark die Verwachsungen sind, ist natürlich von Patientin zu Patientin verschieden, aber daß es Probleme gibt, ist eigentlich immer ziemlich sicher.

Bei mir fing es etwa ein halbes Jahr nach Ende der Behandlung an. Ich hatte starke Blähungen und einen seltsamen Druck im Darm, immer mal an einer anderen Stelle. Natürlich hatte ich auch große Angst, aber es war nichts. Es waren wirklich nur Verwachsungen.

Der Darm weicht den Verwachsungen aus, so gut es geht, aber manchmal wickeln sich die Verwachsungen regelrecht um den Darm herum. Ich habe auch schon gehört, daß der Darm am Blasendach anwachsen kann.

Das ist alles nicht schlimm, solange es nicht zu einem Darmverschluß kommt, darum muß man sehen, daß man den Darm in Bewegung hält.

Ich habe diese Probleme immer wieder, habe manchmal monatelang Ruhe, dann geht es wieder los. Ich habe festgestellt, daß es bei mir ganz toll hilft, wenn ich sehr, sehr viel trinke, viel mehr als früher. Manchmal trinke ich 3 Liter und mehr, aber damit vergehen die Blähungen dann.

Probleme mit festem Stuhl oder zu kleiner Menge habe ich auch immer wieder, das geschah mal eine Weile alle paar Wochen. Ist jetzt aber viel besser geworden, die Abstände zwischen diesen Problemen wurden immer größer. Ich persönlich habe sehr gute Erfgahrungen mit MOVICOL gemacht, gibt es rezeptfrei in der Apotheke, kann aber wohl auch verschrieben werden.

Ich habe viel rumprobiert, welche Mengen am besten helfen und bei mir ist es so, daß ich 2 Tage hintereinander jeweils morgens ein Tütchen nehme und jeweils abends ein Tütchen (ist Pulver und wird in Wasser aufgelöst). Danach funktioniert meine Verdauung wieder reibungslos.

Die Ernährung spielt auch eine sehr große Rolle. Aber das muß jeder für sich ausprobieren. Ich esse morgens Müsli mit Leinsamen, Sesam, Haferflocken und Sonnenblumenkernen, mit Joghurt und frischem Obst. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, im Moment wahnsinnig viel Salat und das tut meiner Verdauung sehr gut. Aber das funktioniert nicht bei jedem

Ich wünsche dir, daß du einen Weg findest. Bei mir haben solche Sachen wie Milchzucker überhaupt nicht gewirkt. Auch Pflaumensaft, der mir vor meiner Erkrankung schnell Durchfall bescherte, hat jetzt nach all dem überhaupt keine Wirkung mehr.

Liebe Grüße
Mosi-Bär