Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2011, 18:30
Cedar_Ridge Cedar_Ridge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 4
Frage Prostata- Krebs. Hilfe, welche Therapie?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte nie gedacht, dass ich solch einen Beitrag mal schreiben muss, aber wer denkt das denn auch schon? Irgendwie meint man immer, es trifft andere und wenn Krebs in der Familie auftaucht hat man das Gefühl, die kleine, heile Welt bricht zusammen... :-(

Heute wurde bei meinem Papa, der 56 Jahre ist Prostatakrebs festgestellt. Wir versuchen nun herauszufinden, welche Therapie die beste ist und irgendwie hat man das Gefühl, dass man den Boden unter den Füßen verliert. Es gibt so viele Therapien, nur welche ist die richtige? Op, oder Brachytherapie?

Folgende Werte liegen vor: (das Szintigramm wird morgen vorgenommen, um zu gucken, ob sich Metastasen gebildet haben)


Gleason Score 3+5=8
Malignitätsgrad G 3a
Histopathologischer Grad G 3-4
ICD- 0 Schlüsselnummer M- 8140/3 (Adenokarzinom)
PSA- Wert: 10

Prostatastanzgewebe: von 5 Stellen rechts und 2 Stellen links vorkommende Infiltrate eines Adenokarzinoms. rechts mit fokaler perineutraler Tumorausbreitung. Ausdehnung Infiltrate: Rechts vorne: 5% der Stanze, rechts Mitte: 45%, rechts Mitte seitlich: 35%, rechts hinten: 35%, rechts hinten seitlich: 50%, links vorne: 5% und links Mitte: 5%. Das Stanzgewebe von rechts vorne seitlich und von den 4 anderen Stellen links tumorfrei.

Die Prostata wurde abgetastet und ist nicht vergrößert, aber verhärtet. Beschwerden hat er auch keine.

Ich werde aufjedenfall berichten, was morgen bei rausgekommen ist. Ich bin offen und dankbar für Erfahrungsberichte und Rat.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Liebe Grüße

Geändert von Cedar_Ridge (03.08.2011 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten