Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2017, 15:23
Silbe Silbe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2017
Beiträge: 7
Standard Hilfe - Schon bei der ersten Pacli Neuropathie?

Hallo,
leider habe ich seit Mai eine Brustkrebs-Diagnose (G3 aber ohne Metastasen oder Lympfknotenbefall, hormonabhängig) und trotz großer Wiederstände und Zweifel bin ich der Empfehlung meiner Uniklinik gefolgt und mache Chemo: 4xEC + 12xPaclitaxel (jede Woche!)
Die EC waren schon schrecklich, aber zum Glück konnte sich mein Körper erstaunlicherweise immer wieder ganz gut regenerieren in den 3 Wochen. (Außer dass ich nur noch 40 Kilo wiege!)
Nun habe ich vor 4 Tagen die erste Pacli bekommen und es macht mich psychisch total fertig, dass ich jetzt schon merke, dass meine Fingerspitzen reagieren. Sie fühlen sich an, als wären sie geschwollen und sind empfindlich und schmerzhaft. Zum Beispiel tut das Tippen hier jetzt weh…
Da ich gehört habe, dass es Polyneuropathien geben kann, die teilweise irreversibel sind, macht mir das große Angst. Wenn das jetzt schon losgeht? Es soll ja normalerweise erst nach einigen Gaben zu merken sein, mit Tendenz zur Verschlechterung…
Wer kennt das, dass es gleich beim 1. Mal auftritt und wie hat es sich bei euch dann weiterentwickelt? Im Moment sehe ich nicht, dass ich das durchstehe. Bleibende Nervenschäden möchte ich nicht in Kauf nehmen für eine Therapie, deren Wirksamkeit nicht mal gewiss ist. Ich bin Künstlerin und brauche die Sensibilität in meinen Fingern. Im Moment habe ich das Gefühl, der Krebs zerstört mir mein Leben und sämtliche Lebensfreude.
Das Perfide ist ja, zum Zeitpunkt der Diagnose fühlte ich mich körperlich total gesund, jetzt durch die Chemo bin ich nur noch ein Schatten meiner selbst.
Weiß jemand, ob Docetaxel (3-wöchentlich) in der Hinsicht besser verträglich ist? Dann gibt es ja noch Nab-Paclitaxel, das weniger neurotoxisch ist, aber das bekommt man ja anscheinend nur, wenn man auf Paclitaxel schwer allergisch reagiert…
Über die anderen Nebenwirkungen (Schmerzen im Körper, Geschmacksveränderungen etc.) will ich gar nicht jammern, weil ich davon ausgehe, das geht auch wieder weg.
Oder kann es auch sein, dass meine Fingerschmerzen keine Neuropathie sind, sondern das "Hand-Fuß-Syndrom" - das verschwindet ja nach Absetzen wohl wieder.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben kann.
Danke…

Geändert von gitti2002 (03.10.2017 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten