Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.02.2008, 11:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs mit 32 Jahren

Hallo Markus,
von mir wirst Du zweischneidig begrüßt: Willkommen einerseits hier im Forum, Beileid andererseits für die besch... Diagnose... - Aber gut, dass Du hierher gefunden hast! Mit einem Schlag bist Du nicht mehr allein mit Deiner Situation, und mit dem Alter auch nicht.
Ich bin jetzt 37, meine Diagnose bekam ich mit 35.
"Descendo-sigmoidaler" Übergang bedeutet also wohl direkt am letzten Knick des Dickdarms, sozusagen gerade am "Siphon".
Was auch bedeutet, dass Du um Bestrahlung wohl herumkommst, das ist schon mal nicht schlecht!
5-FU ist so ziemlich die leichteste Chemo, die man kriegen kann. Ich hatte sie auch, sie zog sich über 5 Wochen, war aber faktisch nur 2x5 Tage und sogar ambulant. Man implantierte mir dafür einen Port unters Schlüsselbein. Manche Kliniken machen es aber auch teilstationär intravenös, dann sitzt man jeweils für ein paar Stunden oder einen halben Tag in einem Sessel in der Klinik und lässt sich das Zeug tröpchenweise reinlaufen über eine Kanüle. Nebenwirkungen hatte ich gottlob fast überhaupt keine, ich musste noch nicht mal Antiemetika (gegen Übelkeit) nehmen, und Haare hab ich auch fast keine verloren. Nur müde war ich. Blutwerte blieben während der ganzen Zeit ok, und wenn Du da Tips brauchst in Sachen Vitamine/Ernährung etc., kriegst Du sie hier!
Dass die 2. OP nötig ist, ist ärgerlich, klingt fast so, als hätten sie das mit den Resektionsrändern bei der 1. OP nicht ausreichend berücksichtigt! Aber Hauptsache R0, das ist schon mal gut. Auch von mir viel Glück für die 2. OP, Markus!
meliur
Mit Zitat antworten