Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.11.2009, 23:57
zorrozoe zorrozoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 11
Standard Wie die Folgen von Hirnmetastasen und Bestrahlung lindern?

Hallo liebe Foris,
vor einigen Wochen wurden bei meinem Bruder mehrere Hirnmetastasen festgestellt. Eine davon hat wohl auch 'eingeblutet'. Er wurde bestrahlt; die Chemo bis auf weiteres ausgesetzt. Das Problem ist, dass er 'verwirrt' ist; die Symptome sind ähnlich wie bei Alzheimer. Wir wissen nicht, ob das durch die Metastasen selbst, das Einbluten (am wahrscheinlichsten), die Bestrahlung oder irgendwelche Medikamente verursacht wurde. Allerdings scheint sich sein Zustand gaaanz langsam zu bessern. Nun suche ich Tipps, wie wir ihm evt. helfen können, sein Gehirn wieder etwas zu trainieren. Ein wenig habe ich mich im Internet schon auf 'Alzheimer-Seiten' umgesehen, bislang aber noch keine wirklich konkreten Tipps gefunden. In den nächsten Tagen werde ich meine Suche auch noch auf Schlaganfallpatienten ausdehnen. Aber vielleicht kennt einer von euch ja eine gute Seite oder auch ein Buch dazu, oder hat sogar eigene Erfahrungen gemacht?

Ich suche besonders nach ganz einfachen Übungen oder Spielen, die wir selbst mit ihm machen könnten. Ich habe es schon mit Memory versucht; seine Frau mit Domino aber das hat beides nicht geklappt ...

Oft blockiert er auch jede unserer Bemühungen, und es ist schwer einzuschätzen ob er etwas nicht kann oder einfach nicht will.
Heute sollte er zB etwas unterschreiben. Zunächst hat seine Frau mit ihm auf einem Schmierzettel 'geübt'- das ging ohne Probleme; doch als er dann das Formular unterschreiben sollte, ging es plötzlich nicht mehr.

Also, ich freue mich über jede Idee und Erfahrungsberichte !

Liebe Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten