Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.03.2012, 12:14
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Adenocarcinom der Papilla vateri

Hallo,
ja, das ist immer die Frage. Auch unabhängig von der schon vergangen Zeit schlägt diese Chemo nicht immer an, ca. bei 25%.
Bei meinem Mann fand die Whipple im Oktober 2011 statt, dann 2. Op wegen Komplikationen, 3. Op wegen Bluterguss, einige Stents, es sind also schon einige Monate vergangen. Man rät ja allgemein dazu die Chemo Gemzar 4-6 Wochen nach OP zu beginnen.

Die von dir oben geschriebene Klassifikation des Tumors/Schnittrand ist aber sehr sehr günstig. Es muss nicht heissen, daß ohne Chemo alles verloren ist, mit könnte ein Vorteil sein. Ich denke, das kann keiner abschließend beurteilen, nur eine Empfehlung aussprechen. Auch die Ärzte greifen auf Erfahrungswerte zurück und das sind nur Durchschnittswerte, es gibt wohl keine 100%ige Sicherheit.

Die Ärzte in Heidelberg reden bei meinem Mann derzeit nicht von Chemo, da er extrem abgemagert ist und auch nichts essen kann, nur künstlich, aber geplant ist eigentlich eine.

Meiner Meinung nach kann man das nie sagen, aber rein wissenschaftlich ist es ein Nachteil so spät zu beginnen, aber auch nicht immer. Es gibt auch Patienten, die operiert wurden und keine Chemo gemacht haben, die viel Zeit gewonnen haben.
Ich würde noch Heidelberg oder Bochum zu rate ziehen, die haben die meiste Erfahrung und es liegen Zahlen vor, wann welche Chemo eine gute Aussicht auf Erfolg hat.

Alles Gute !

LG
Mit Zitat antworten