Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 20.04.2016, 22:16
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: One day we will be united....

Nachdem die Tochter sich wochenlang geweigert hatte auf den Friedhof zu gehen, wollte sie nun gleich 2 Tage in Folge hin (Papas Stein mit der Harley drauf ist halt auch Megacool und liegt seit gestern auf seinem Grab) Dann wollte sie unbedingt über den Friedhof laufen und andere Gräber anschauen, um "abzugucken" was man dem Papa noch Gutes tun kann. Dabei haben wir gleich noch Mathe geübt (sie hat bei jedem Grab ausgerechnet wie alt der Verstorbene wurde). Dann hat sie sich überlegt, wie ihr Grab mal aussehen soll (Hallelujah, auch eine Form der Trauerbewältigung) und in welchem Alter sie stirbt. Ich habe ihr gesagt, dass niemand weiß wann er stirbt. Sie meinte dann, doch, Gott, ich dann wieder: der sagt es uns aber nicht und das ist auch gut so. Sie: Warum? Wäre doch besser, wenn wir wüssten, wann wir sterben. Ich: dann lebt man aber nur noch mit dem Gedanken auf den Tod hin und wenn man früh sterben muss, wäre das schlimm, weil man weiß, dass man bald stirbt. Sie: aber dann kann man mit allen Leuten schon mal drüber sprechen und alle wissen es und man ist vorbereitet. Ganz schön philosophisches Gespräch mit einer 8jährigen...