Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 08.08.2002, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?

Hallo Ihr,
ich bins mal wieder.
Da hab ich vor ca. 3 Wochen gefragt, wer mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann und nun ??

Kann und möchte ich anderen helfen.

Nun ist es schon über eine Woche her, daß meine Mutti eingeschlafen ist.
Am vergangenen Montag war die Beerdigung ...mehr möchte ich noch nicht schreiben.

Diese Phase im Moment "zu nichts Lust zu haben" kennt Ihr, oder ?
Die Zeit wird vergehen, ich weiß ...

Zu Gabis Frage nach "häuslicher Krankenpflege" kann ich leider nichts aus Erfahrung schreiben.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen hier im Forum auch um nähere Infos gebeten, aber dann ging alles so schnell, der Gesundheitszustand meiner Mutti verschlechterte sich soooo schnell !?
Die eine Woche noch ging sie allein zum Arzt, die nächste Woche sollte sie ambulant wegen ihres "Wassers in der Lunge" punktiert werden, aber daraus wurde ein 2wöchiger Klinikaufenthalt.
Sie kam nicht mehr nach Hause

Nun möchte ich aber zu Ute's Zeilen noch kurz was schreiben:
Das mit den Wochenendfahrten und einem Arzttermin kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich weiß jetzt leider nicht, ob Du überhaupt schon mit den Ärzten Deiner Mutter gesprochen hast, Ute ?
Ich würde ganz dringend telefonisch einen Termin ausmachen,
zum Teil sind die Ärzte bereit, nach telefonischer Vereinbarung auch Samstags da zu sein.
Nur durch ein persönliches Gespräch kannst Du Dir ein genaues Bild machen !
Ist Deine Mutti in den richtigen Händen ?
Denn nur Du kennst Deine Mutti, ihr Wesen, ihre Art und stehst dem Arzt nicht als Patient gegenüber, weißt Du ?
Du kannst Dir ein etwas anderes Bild machen als sie.
Und ich habe auch erfahren, daß es besser ist, die eigenen Fragen, die einen beschäftigen selber zu stellen.

Meine Familie und ich haben leider viel zu spät dieses persönliche Gespräch gesucht, haben geglaubt, meine Mutti sagt uns alles, kann unsere Fragen ausreichend beantworten.

Wißt Ihr, was ich mir wünsche ?
Alles, was man hier im Forum lesen kann zusammengefaßt auf einer Internetseite.
Naja, ich weiß nicht, ob es Euch anders ging, aber wenn ich bedenke, wie lange und wieviel ich lesen mußte um den heutigen Kenntnisstand zu haben, oje
Ist es nicht bei Krebs wichtig, daß so schnell, wie möglich gehandelt wird ?
Es müßte sozusagen eine "1.Hilfe-Internetseite" geben für Betroffene und Angehörige nach der Diagnose Krebs.

Es gibt soooo viele Seiten, auch private, aber für die ersten Tage nach der Diagnose, nach der OP, nach dem Einschlafenen des geliebten Menschen wären kurze knappe Zeilen erstmal ganz wichtig, oder ?

Als meine Mutti vorige Woche eingeschlafen ist, saß ich abends hier und fragte mich "und nun?", "was muß man jetzt tun?", was alles erledigen?
Das Forum hier z. B. gibt ja eigentlich auf alles Fragen Antworten, aber man muß sich natürlich erstmal durch die vielen Beiträge durchlesen, hm?

Vielleicht sollte ich aber auch bedenken, daß man z. T. nicht alles mit 3 Worten und ein paar Linkverweisen beantworten kann.

Aber so eine Übersicht wär schon gut, oder ?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine eigene Homepage.
Zutrauen würde ich mir aber nur alle Informationen betreff Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenzutragen.

Denn jede Krebsart hat ihre ganz "eigenen Seiten" oder ?

Naja, genug Pläne geschmiedet, vielleicht kann ich Euch ja bald schon meine "Baustelle" zeigen.

Meine Mutti hat übrigens eine Art "Tagebuch" geschrieben.
Ganz wichtige Sachen, wie hat sie sich immer nach der Chemo gefühlt, welche Behandlungen wurde durchgeführt, Gewicht, Temperatur und und und. Ein ganzes Jahr lang.

Könnt Ihr mir denn vielleicht schreiben, ob es vielleicht schon so ein "erste Anlaufstelle", außer natürlich dem KREBS-KOMPASS ! gibt, die Ihr Betroffenen und Angehörigen auch empfehlen könnt,
die sofort auf den ersten Blick mit Adressen usw. hilft ?
Besonders Bauchspeicheldrüsenkrebs betreffend, wie z. B.
http://www.adp-dormagen.de (Arbeitskreis der Pankreatektomierten)?
Wer von Euch hat auf seiner privaten HP das Thema aufgenommen ?

Für heute sag ich Euch "winkewinke" und BIS BALD !
Zu meiner Mutti hab ich immer gesagt:
"Zusammen! schaffen wir das"

Eure Sandra
Mit Zitat antworten