Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 12.07.2005, 16:11
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 867
Standard Kinderbücher: Wenn Oma oder Opa sterben müssen

Liebe Saskia

Wenn ich Dir einen Rat auf Deinen Eintrag geben kann , dann diesen: Hör auf die Fragen von Deinem Kind. Ein Kind fragt erst dann, wenn es reif ist, eine kindgerechte Antwort zu verstehen, wenn es bereit ist mit einem Thema umzugehen. Solange Deine Maus nicht fragt, belästige sie nicht mit Aufklärungen, aber wenn sie fragt, versuch ihren Fragen gerecht zu werden. Du darfst ihr dabei ruhig anvertrauen, dass Du etwas Angst hast vor dem Thema, denn das merkt sie sowieso und Du wirkst ehrlicher auf sie, als wenn Du voll cool bleibst und tust, als wär nichts dabei.
Es gibt auch Bücher, die sich mit der Vergänglichkeit von Pflanzen oder Bäumen auseinandersetzen. Dies kann ein guter Einstieg sein, wenn es noch nicht not tut, Deiner Maus den bevorstehenden Tod eines Freundes, ob alt oder jung zu erklären.
Ich betreue kriegsversehrte Kleinkinder, die teils viele Angehörige verloren haben und ich staune oft über diese Kinder, wie die das Thema Tod sehen und erklären - ich glaub, wir Grossen haben mehr Angst davor.
Alles Liebe für Dich
Ladina
Mit Zitat antworten