Einzelnen Beitrag anzeigen
  #851  
Alt 05.08.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

hallo liebe forumnutzer, bei meiner frau 25 jahre alt wurde im feb 05 ein multiformes glioblastom von 6cm x 8cm x 3 cm operativ entfernt in bochum im knappschaftskrankenhaus.
die diagnose nach biopsie des tumors lautete glioblastome gradIV mit oligodendroglialer Komponente.
es lag links temporal.
letze woche waren wir zur ct kontrolle, die zur überraschung von uns allen einschliesslich dem chef prof. absolut positiv
ausgefallen ist.
im fall meiner frau hat anscheinend der oligodendroliale anteil im tumor sozusagen dem gesamt multiformen glioblastom
die eigenschaft vererbt besonders sensibel auf die nach der
op umgehend eingeleitete bestahlungs / und themodal kombi therapie zu reagieren.(dazu jede menge rote beetesaft + Vitamin E)
ich kann wirklich jedem betroffenen und angehörigen nur raten
den schock des erstbefundes schnell versuchen hinter sich zu lassen absolut versuchen positiv zu denken, den kranken immer wieder zu motivieren, jede gemeinsame minute versuchen positiv zu gestalten es gibt immer ausnahmen und hoffnung,
egal was studien sagen. es mag blauäugig klingen da bei vielen patienten natürlich nach der op bereits viele symptome
anschliessen.( ich habe auch in den ersten tagen vor und nach der op heulend auf dem boden gelegen und mich gefragt wie ich unserer kleinen luisa 3 jahre die mutter ersetzen kann)
aber bitte gebt nie auf greift nach jedem strohalm es kann auch bei eurem angehörigen alles gut werden trotz der niederschmetternden diagnose. jeder tumor ist so individuell wie der mensch selbst und jeder tumor reagiert anders auf die therapie.
meine besten wünsche für euch alle mögen eure hoffnungen erfüllt werden.
jedes jahr das ihr schafft kann eine bessere therapiemöglichkeit bedeuten die ärzte auf der ganzen welt haben dem glioblastom den kampf angesagt...
Mit Zitat antworten