Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.06.2010, 13:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska.

Als meine Mutter die Diagnose bekam, war sie schon über 70, und gesundheitlich schon länger vorbelastet. Dennoch wollte sie "kämpfen".
Wohl durch die schlechten Voraussetzungen war die Behandlung für sie
mehr Belastung, denn Erleichterung. Der Krebs sprach gut auf die Chemo an,
wie man das kennt - aber eine wirklich genussvolle Lebenszeit hat die Chemo meiner Mutter nicht gebracht. Meine Schwester und ich haben später gesagt, wenn es UNS einmal mit dieser Krankheit treffen würde, dann würden wir eine Behandlung nicht auf uns nehmen wollen.

So spricht man, wenn man nicht selbst betroffen ist, aber natürlich hat uns das Erleben geprägt. Und ähnliches lese ich nun bei dir heraus.

Ohne die Behandlung hätten wir jedoch möglicherweise viele schöne Erlebnisse, viel Nähe, viele innige Momente mit meiner Mutter nicht mehr gehabt, jedenfalls von der Zeitspanne her. Vielleicht war es das, worum meine Mutter gekämpft hat - die Zeit zum Abschiednehmen von uns. Denn wir bekamen auf unsere Nachfrage von den Ärzten eine eindeutig sehr schlechte Lebensprognose ohne Behandlung genannt.

Ich kann heute beide Sichtweisen sehr gut verstehen. Sich behandeln lassen, oder einen anderen Weg gehen zu wollen. Letztlich weiß ich nicht, wie ich selbst entscheiden würde, und ob meine Aussage von damals noch zutreffend wäre.
Ich teile Eckis Ansicht: man sollte nach Möglichkeit mit einer positiven Einstellung an die Behandlung herangehen können!
Ob eine Behandlung gut verträglich für dich wäre, könntest du nur sehen, wenn du es versuchen würdest. Und ob du deine Zeit ohne Behandlung genießen kannst, ebenso, denn wenn ich von Erschöpfung und Luftnot lese, stelle ich mir weite Reisen nicht ganz einfach vor.

Ich wünsche dir, dass du ganz in Ruhe noch einmal, mit den hier entstandenen Denkanregungen, für dich überlegen kannst. Sollte deine Entscheidung weiter so bestehen bleiben, wünsche ich dir von Herzen viel gute Zeit und Lebensfreude! Und vor allem wünsche ich dir und deiner Mutter, dass ihr wieder Worte findet, die eine Brücke bauen zueinander.

Ganz liebe Grüße
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (20.06.2010 um 13:52 Uhr) Grund: (Ergänzung)
Mit Zitat antworten