Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.01.2018, 15:16
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Brustkrebs u Alkoholverzehr

Hallo alle miteinander, habe mich mit der Fragestellung ausführlich auseinandergesetzt, weil ich auch gerne ab und zu ein Glas Rotwein trinke. Leider ist es bei Brustkrebs etwas anders als bei manch anderen Krebsarten. Das Risiko für andere Krebsarten sinkt zum Teil durch mäßigen Rotweinkonsum sogar (z.B. Lungenkrebs) Aber: Auch schon kleine Mengen Alkohol scheinen sowohl das Ersterkrankungsrisiko als auch(logischerweise) das Rezidivrisiko bzgl. Brustkrebs zu erhöhen. Andererseits wird das Gefäßrisiko(Herzinfarkt, Schlaganfall,...) erniedrigt wenn man regelmäßig kleinere Mengen Rotwein trinkt. Letzteres funktioniert aber auch mit alkoholfreiem Rotwein (hab leider noch keinen guten gefunden, gibts wahrsheinlich auch nicht...). Die positiven Wirkungen beruhen auf dem Inhaltsstoff Resveratrol, der ist auch in rotem Traubensaft enthalten, aber in niedrigerer Konzentration. Im Durchschnitt darf man maximal 100ml tgl. Alkohol (Wein) trinken, bei Brustkrebs gilt: weniger oder gar nicht ist sicherer. U.a. habe ich das aus dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren". Der Titel klingt etwas banal, ist aber wissenschaftlich gut fundiert, von Krebsforschern geschrieben, geht um Ernährung, ist gut lesbar und motiviert zum abwechslungsreichen Essen ohne unrealistische Heilsversprechungen zu machen. :-) Liebe Grüße an alle! Susanne
Mit Zitat antworten