Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.07.2013, 08:45
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Darmkrebs, Brustkrebs und nun Lebermetastasen

Hallo, Öcher,

es tut mir leid dass der Darmkrebs gestreut hat. Das ist ein Schlag.
Bei der Leber gibt es die Möglichkeit einer "regionalen Chemotherapie", bei der die Chemo direkt in der Leber ankommt und sich dann erst im Körper verteilt. Die soll wirksamer sein als die normale "systemische" bei der die Chemo sich im Körper verteilt und dann erst, gewissermassen "verdünnt" in der Leber wirkt.
Die Behandlung ist aber auch heftiger.
Meine Frau hat damals (2000-2004) die regionale Chemotherapie der Lunge gemacht. Die Lunge ist dann besser geworden aber leider waren da schon die Metastasen im Gehirn.

Als das bei mir mit der Diagnose "Darmkrebs" war, da habe ich mich an die Zeit mit meiner Frau erinnert und an die Warterei. Ich habe dann für mich daraus den Schluss gezogen, "Warten ist die erste Patientenpflicht". Ich habe dann immer die Ärzte gelöchert, mir zu sagen, was maximal wie lange dauert. Da konnte ich dann die Nervosität wenigstens auf die letzten paar Tage beschränken.
Und weil die meisten dann doch nicht die maximale Zeit gebraucht haben, kam die Nachricht oft schon bevor ich angefangen habe mich selbst verrückt zu machen.

Alles Gute für Euch
Peter
Mit Zitat antworten