Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.11.2005, 10:05
Benutzerbild von dizzy
dizzy dizzy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 1
Standard AW: Folgen und Therapie nach Kleinhirntumor OP

Hallo Monika,

mein Sohn wurde vor 9 Jahren an einem Astro I im Kleinhirn erfolgreich operiert.

Nach der OP mußte er das Laufen neu erlernen, die ganze linke Seite war gelähmt. Entsprechende KG wurde schon im Krankenhaus vorgenommen. Da der Tumor ja gutartig war und wir -gottseidank-weder Chemo noch Bestrahlung brauchten, wurde mein Sohn nach 3 Wochen schon nach Hause entlassen.

Zu Hause machte er 2 Jahre lang eine spezielle Krankengymnastik und auch eine Psychotherapie.

Das Laufen, Treppensteigen, linke Hand bewegen hat er sehr schnell wieder erlernt, aber das geht bei Kinder -zum Glück- sowieso fixer als bei
Erwachsenen.

Mit dem Sehvermögen hatte er keine Probleme, Vergesslickeit auch nicht, aber schreiben oder alles was mit Feinmotorik zu tun hat....und vor allem mit dem Gleichgewicht hatte er noch einige Zeit zu kämpfen.

Jetzt ist mein Sohn 15 Jahre alt, es geht ihm gut, MRT war im Februar in Ordnung. Er hat jetzt *nur* noch mit der linken Hand Probleme, wenn er wirklich was feinmechanisches machen will -(ein kleines Zittern ist immer noch da) und Marathonläufer wird er sicherlich auch nicht .

Erkundige dich bitte noch im KH , was sie dir empfehlen. Spezielle KG, Ergotherapie vielleicht oder sonstiges und nimm alles in Anspruch, was geht, damit du schnell wieder auf die Beine kommst.

Und vor allem gib dir ein bischen Zeit, die OP war ja gerade erst.

Ich drück dir feste die Daumen, dass mit der OP alles erledigt ist und die Symptome bald verschwinden.


Dir alles Liebe,
Silvia
Mit Zitat antworten