Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.07.2013, 00:07
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: wie kann helfen wenn man weit weg wohnt

Hallo Maria!

Ich habe am 22.10.2012 meine Schwiegermutter an diese Krankheit verloren. Ich habe auch 2 kleine Mädchen (3 und fast 6 Jahre alt). Die Kleine kann sich nicht wirklich an die Oma erinnern, die Große schon, sie hat sehr viel Kontakt zu ihr, hat auch mal bei ihr geschlafen. Sie hat den Tod der Oma, für mich erstaunlicherweise, sehr gut "hingenommen". Für sie ist Oma bei den Sternen und schaut auf uns herab.
Ich finde es erstaunlich wie "pragmatisch" Kinder mit dem Tod umgehen. Selber hat man Monate/Jahre damit zu "kämpfen" und wird wahrscheinlich nie darüber hinwegkommen.
So, nun genug von mir.
Ich kann mir denken, dass du für deinen Vater da sein möchtest, aber durch die Entfernung nicht kannst. Ruf ihn an oder schreib ihm, vielleicht hilft euch das weiter.
Wegen der Erinnerung der Kleinen: Meine Kleine war nicht ganz 2 1/2 Jahre als, als die Oma starb. Sie redet ganz selten von ihr, erkennt sie aber auf Fotos. Meine Große (5 Jahre als die Oma starb) redet öfter von ihr und erinnert sich gut an sie.
Kinder erinnern sich gut an Erlebtes. Vertrau darauf und mach dir um die Erinnerung der Kinder keine Gedanken.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Auch 9 Monate nach dem Tod meiner Schwiegermutter wühlt es mich noch sehr auf darüber zu reden oder zu schreiben.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir
Susanne
Mit Zitat antworten