Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.06.2017, 16:46
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Fragen nach Melanomentfernung

Hallo Julchen,

auch ich möchte dich hier willkommen heißen.

Eigentlich weißt du schon die wesentlichen Dinge über dein Melanom. Du kennst die Tumordicke, den Clark-Level und das Ergebnis der Wächterlymphknoten. Die Mitoserate ist vor allem bei Melanomen unter 1mm Dicke interessant. Bei dickeren wird diese nicht mehr untersucht.

Kannst du deine Frage "Woher wisst ihr alle so genau was eure Diagnose ist" etwas konkretisieren? Denn eigentlich kennst du deine Diagnose auch schon genau. Meinst du diese seltsamen Kürzel der TNM-Klassifikation?
Ich habe mir vieles angelesen, in Arztbriefen oder im Internet.

Wie deine Nachsorge weiterläuft, besprichst du am besten mit deinem Hautarzt. Du solltest erstmal alle 3 Monate zur Hautkontrolle gehen und zusätzlich sollte alle 6 Monate ein Ultraschall gemacht werden und der S100 Wert bestimmt werden. Der S100 ist ein Tumormarker, der, wenn er ansteigt, darauf hindeuten kann, dass es irgendwo ein Tumorwachstum gibt.
Bei mir wurde die Nachsorge bisher in der Klinik gemacht, seit diesem Jahr wechsel ich genauso wie P.S. zwischen Hautarzt und Klinik ab. Für die Klinik benötigt man immer eine Einweisung vom Hautarzt, deshalb würde ich mit ihm darüber sprechen, wie das am besten laufen kann, oder wo man sonst den Ultraschall machen kann. Die Lymphknoten können nämlich nicht alle Geräte darstellen.

Zum CT musst du nicht. Da deine Lymphknoten negativ waren, benötigst du auch keine weiteren Therapien und kannst dich durchaus als gesund betrachten.

LG Than
Mit Zitat antworten