Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.10.2007, 16:49
Benutzerbild von Carolin R.
Carolin R. Carolin R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Geilenkirchen
Beiträge: 21
Unglücklich AW: Brustbiopsie wer kennt sich aus?

Hallo an alle!
Dieser Thread ist ganz interessant für mich. Weil ich aus der rechten Brust seit längerer Zeit etwas Flüssigkeit verlor, sagte meine FA ich solle sicherheitshalber eine Sonografie machen lassen. Heute war der Termin. Bei der Sono stelle die Radiologin etwas fest, bei dem sie sich nicht sicher war, was es sein kann, wollte daher direkt im Anschluss noch eine Mammografie zur Sicherheit machen. Nach der Mammo kam sie zu mir und erklärte, dass sie erst eine Zyste vermutet hat, aber nach dem Röntgenbild scheint es was anderes zu sein. Sie meinte, es könne ein Fribroadenom sein. Aber besser wäre es, ich ließe eine Biopsie zur Abklärung machen, ob gut- oder bösartig. Sie würde heute noch ein Schreiben an meine FA schicken und ich solle mich dann mit ihr in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Nun habe ich erst mal versucht rauszufinden, was ein Fribroadenom ist und wie eine Biopsie abläuft. Die Radiologin sprach nur von einer dünnen Nadel zur Gewebeentnahme. Sie war sehr nett, machte aber alles ein wenig dringlich. Das macht einen natürlich nervös. Vor allem, weil in meiner Famlie sehr viele an (unterschiedlichem) Krebs gestorben sind. Zuletzt mein Vater, mein Onkel und meine Tante. Alle innerhalb von 3 Monaten im Jahr 2003. Von meiner Mutter erfuhr ich, dass meine (leider verstorbene) Oma väterlicherseits Brustkrebs hatte. Leider kann ich Sie auf das Thema zur Zeit nicht ansprechen, da ich sie nicht beunruhigen will, da sie zur Zeit alle Kraft braucht, sich um ihre eigene Mutter zu kümmern, die auch an Krebs erkrankt ist. Demnach fehlt mir weitere Info. Der bei mir entdeckte Knoten ist auf dem Röntgenbild ein wenig größer als 1 cm und drumherum scheinen kleinere "Pünktchen" zu sein. Ertasten kann man leider nichts. Was vielleicht auch an der Körbchengröße D liegt... Meine derzeitige Auffassung ist, dass ich den Knoten, egal ob gut oder böse, weg haben möchte und nicht abwarten will, ob er wächst. Habe zu oft mitbekommen, dass zu lange gewartet wurde. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Es grüßt Euch ganz lieb
Eure Caro
Mit Zitat antworten