Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 26.06.2009, 12:13
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Kontrolluntersuchung in Ordnung und doch Rezidiv!

Hallo Ihr Lieben alle,

zum PET-CT möcht ich was sagen.

Ich hätte das PET- CT auch selbst bezahlen müssen, wenn ich nicht mit der Uni Leipzig und meiner KK etwas anderes hingebastelt hätte. Die Uni hat mich in ein Forschungsprogramm gesteckt und damit wurde nur das PET-CT gemacht.

Von der KK bekam ich folgende Erklärung. Wird ein PET-CT gemacht während man stationär im Krankenhaus liegt, werden die Kosten von denn KK's übernommen. Möchte man ein PET-CT allerdings ambulant machen, müssen die KK's nicht zahlen, weil das nicht in die Kassenleistungen fällt.

Diese Erklärung war für mich genauso blödsinnig wie sie euch nun erscheinen mag, weil stationär ja auch noch immer die Kosten für das Bett anfallen, ist aber leider so.

Und nun vielleicht noch ein Wort zu den Rezidiven. Ich versuche mal wiederzugeben, was mir vom Professor Höckel erklärt worden ist.

Also ein Zentralrezidiv - entsteht am Scheidenstumpf zwischen Blase und Darm - ist behandelbar so lange es eine bestimmte Größe nicht überschritten hat. Wie groß es maximal sein darf weiß ich allerdings nicht.Wenn es zu nah an die Blase und/oder den Darm reicht, wird man operiert mit künstlichen Ausgängen, dies gilt auch bei noch nicht sehr fortgeschrittener Infiltration.

Die andere Möglichkeit ist das Beckenwandrezidiv, diese hat nach Aussage von Professor Höckel immer nur palliative Behandlung zur Folge, da sich dieses Rezidiv - wie der Name schon sagt - in die Beckenwand, also den Knochen frisst. Da ist die Behandlung bisher wohl immer nur palliativ.

Für beide Rezidive aber gilt, wurde vorher bestrahlt sind sie nur schwer zu entdecken, weil sich das Narbengewebe und das Tumorgewebe nur schlecht unterscheiden lassen und sich die Anfänge des Rezidivs "ganz ausgezeichnet im Narbengewebe verstecken können" (O-Ton Prof. Höckel).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Auf der anderen Seite bringt dieses Wissen aber nichts, wenn man bei den "falschen" Ärzten landet.

Liebe Grüße an alle

blueblue
Mit Zitat antworten