Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2012, 05:19
niselise niselise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 6
Frage Brauche so dringend Rat..bitte.. :-(

Hallo ihr lieben!
Ich habe mich heute hier angemeldet, um euch nach Rat zu fragen, ich bin nämlich wirklich verzweifelt!

Im Juni diesen Jahres wurden bei meiner Mutter (53) zwei 1 Euromünzen große Leberkarzinome festgestellt.Meine Mutter leidet seit Jahren an einer chronischen Hepatitis C. Diese und übermäßiger Tablettenkonsum (Meine Mutter hat starke psyhcische Probleme und muss für ihre Nerven ständig Tabletten nehmen) haben die Tumore wahrscheinlich ausgelöst.
Weil die Untersuchungen sich aber unglaublich lange hin gezogen haben und wir einfach keine Ergebnisse bekamen, habe ich mich unter großen Zweifeln und unter dem Anraten meiner Mutter dazu entschieden, wie geplant für ein Jahr nach Australien zu fliegen. (Ich bin 19, habe gerade mein Abi gemacht, und mein Flug war für etwa 3 Wochen nach der Diagnose gebucht..)

Zuerst habe ich gedacht, dass es dir richtige Entscheidung war weil ich es mir immer so gewünscht habe und weil ich dachte, ein Jahr wäre nicht so ein lange Zeit und ich hätte danach noch genug Zeit mit meiner Mutter..
Dem scheint jetzt nicht mehr so
Nach einer etwa zweimonatigen Chemotherapie (Tumor ist inoperabel, Transplantation ausgeschlossen) habe ich nun erfahren, dass meine Mutter aufgrund der Nebenwirkungen ständige Schmerzen hat, verwirrt ist und letzte Woche sogar Blut erbrochen hat! Im KH hat man dann wohl festgestellt, dass sie Krampfadern in der Speiseröhre hat, die sehr gefährlich sind. (Wurden auch durch den Krebs ausgelöst) Daraufhin wurde es meiner Mutter wohl zu viel, da sie vor der Chemo nie Schmerzen hatte.
Sie hat die Therapie abgebrochen und will sich nicht weiter behandeln lassen.
Sie sagt sie will lieber ein kurzes, aber schmerzfreies Leben haben..
Gestern haben wir telefoniert und sie hat mir ganz nebenbei erzählt, dass sie jetzt auch noch Wasser im Bauch hat. Dass das vom Krebs kommt, will sie nicht wahrhaben. Sie sagt sie verträgt die Medikamente nicht und schwillt deshalb so an..

Nun zu meiner Bitte..
Ich bin so verzweifelt. Ich verstehe meine Mutter so gut, dass sie die Therapie abgebrochen hat, vor allem weil sie ein eher schwacher Mensch ist, viel mit der Psyche zu kämpfen hat, absolut kein Kämpfertyp ist..lecht nd es ihr so sch
aber ich höre von Freunden und Verwandten mir jetzt richtige Vorwürfe an, dass ich sie dabei unterstütze! Sie sagen ich soll sie überzeugen weiterzumachen, es wäre Selbstmord damit aufzuhören! Aber die Ärzte haben bvereits gesagt, dass es keine Heilungschancen gibt und die Chemo wenn überhaupt nur Lebensverlängernd wirkt...
Was würdet ihr raten? Chemo ja oder nein? Versteht ihr meine Mutter?

und zu meiner zweiten Frage.

Wie gesagt befinde ich mich im Moment in Australien und bin auch soo gerne hier. Aber nachdem was ich alles so lese hat meine Mutter wahrscheinlich nur noch eine Lebenserwartung von Monaten... Geplant war dass ich bis Mai nächsten Jahres bleibe.
Und jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll! Soll ich zurückfliegen?? Ich will nicht egoistisch klingen, aer so eine Chamce wir dieses Jahr bekomme ich wahrscheinlich nie wieder im Leben, aber ich liebe meine Mutter auch so und möchte sie gerne noch einmal wiedersehen! Unser Abschied im Juli kann doch kein Abschied für immer gewesen sein oder??
Bitte bitte gebt mir einen Rat, ich ändere meine Meinung stündlich und weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist.

Danke danke danke an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen und mir vielleicht sogar helfen können!!![/FONT]
Mit Zitat antworten