Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.05.2015, 14:18
Mayana Mayana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 86
Standard AW: Leberkrebs,Frage zu Biopsie

Hallo,

erst mal mein Mitgefühl, dass Du so eine schlimme Diagnose bekommen hast.

Ich bin absoluter Laie, was Krebs angeht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ärzte erst mal heraus finden wollen, ob es sich bei Deinem Befund überhaupt um Leberkrebs handelt. Das, was da auf der Leber zu sehen ist, könnten ja auch Metastasen eines ganz anderen Tumors (z.B. Haut- Galle- Lunge etc) sein. Jede Tumorart behandelt man ganz unterschiedlich und es gibt auch unterschiedliche Prognosen, je nachdem, um was es sich handelt. Deshalb wäre das wahrscheinlich schon wichtig, heraus zu finden, ob es sich dabei um Leberkrebs handelt.

Ich würde mal fragen, ob das der Grund für die Biopsie ist und falls ja, auch fragen, ob es vielleicht genauso sinnvoll wäre, erst mal alle anderen Organe anzuschauen. Vielleicht findet man ja irgendwo anders etwas, dass man ganz entfernen könnte, also ohne Biopsie und dem Risiko, dass irgendwas verstreut wird, und was man dann im Ganzen untersuchen könnte. Jedenfalls wären das meine Fragen an Deinen Arzt..

Aufgeben würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall, bevor diese Fragen beantwortet sind. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Mayana