Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.11.2012, 22:52
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard Wer hat Erfahrungen mit Psychotherapie?(Vegetatives Nervensystem i.d. Griff bekommen)

Hallo ihr Lieben,

pünktlich 4 Wochen nach der Reha, die Einarbeitung war anvisiert, begann mein vegetatives Nervensystem verrückt zu spielen - hoher Puls, hoher Blutdruck, Rhytmusstörungen, "Schmerzen" und Verspannungen im Bereich des Rückens und des Oberbauches, erst links, dann rechts, dann auf beiden Seiten.....Atemnot....

Nach nunmehr DauerEKG, Dopplersono, 24-h-Blutdruckmessung, Belastungsergometrie, Ultraschall, Thorax-Rö......usw, ist gsd klar, daß da NICHTS ist und nur meine Psyche mir heftigst dazwischenfunkt.
Leider nimmt es nicht die Angst, zu wissen, daß es "nur" der Kopf ist...

Mein Hausarzt zuckt die Schultern, ich nehme jetzt blutdrucksenkende Medikamente, atemwegserweiterndes Spray und Betablocker. Seit ca. 2 Wochen bin ich "dank" einer Handvoll Tabletten am Morgen wieder zu halbwegs normaler Leistung (Kinder, Haushalt, Hund, Sport) in der Lage.....und gleichzeitig ziehe ich mich immer mehr zurück und bezweifle, daß ich so in meinen Beruf zurückkehren kann.

Meine Kardiologin (sie findet sich NICHT zufällig in der Focus-Ärzte-Liste) sagte mir nun, ich kann aus diesem Karussell aussteigen in dem ich eine Psychotherapie beginne. Mein Körper zeigt mir durch diese Störungen meine Ängste, er zeigt mir damit wie sinnlos es ist die große Angst vor den Metastasen herunterzubeißen, ach, ihr wißt ja alle selbst wie diese Gedanken einen in die knie zwingen können obwohl man das nie wollte und sich früher nie vorstellen konnte .....

Hat jemand damit Erfahrungen?
Kann mir die Bearbeitung der Krebserkrankung als Thema beim Psychologen wirklich einen rhytmischen Herzschlag, einen normofrequenten Puls und einen annehmbaren Blutdruck zurück bringen?

Hilft euch Psychotherapie und auf was muß ich achten, wenn ich einen Psychologen suche?

Habe hier im Forum herumgesucht aber es steht irgendwie sehr wenig über Psychotherapien, gleich welcher Art, geschrieben.

Danke für euere Erfahrungen,
Gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten