Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 14.07.2016, 16:44
Rüdl_S. Rüdl_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Na dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt und habe vor knapp 5 Jahren nach ca. 50 Packungsjahren endlich das Rauchen aufgegeben.
Die endgültige Diagnose Bronchialkarzinom traf mich dann am 25.08.2015 nachdem zuvor von "meinem" Orthpäden ein klein Wenig HWS diagnostoziert wurde. Die Beschwerden hatte ich im rechten Schulterbereich, die untere Hälfte des ganzen rechten Armes war komplett "taub" und die Kraft in der rechten Hand war sehr eingeschränkt. Daher der Besuch beim Orthopäden. Ich bekam dann Physiotherapie verordnet um etwas mehr "Muskulatur" aufzubauen. Also war ich ja eigentlich ein "Simulant". Ich wunderte mich nur, dass ich nach jeder Physiotherapie teilweise über mehrere Tage recht heftige Schmerzen im rechten hinteren Schulterbereich hatte, sodaß ich teilweise nicht mehr arbeiten gehen konnte. Danach habe ich meinen Hausarzt aufgesucht der mich dann an einen Neurologen verwiesen hat. Das Durchmessen der rechten Armnerven zeigte allerdings keinerlei Auffälligkeiten worauf dann ein MRT angeordnet wurde.
Dort hat man dann (nach endlich 4 Monaten) meinen kleinen Kumpel entdeckt. Danach ging es dann ganz schnell. Tags drauf beim Hausarzt, und der hat mich dann direkt in der Thoraxklinik in Heidelberg angemeldet.
Nach den Untersuchungen dort (PET CT, Biopsie etc.) stand dann Mitte September fest:
Adenokarzinom ausgehend vom rechten Lungenlappen, Pancoast Position, Stadium IIIa.
Initiales Tumorstadium: cT3, N2, M0.
Nach der Diskussion im Tumorboard wurde mir dann glücklicherweise vorgeschlagen an der "INKA Studie" teilnehmen zu können, was ich dankend annahm.
Die Therapie: kombinierte Radio/Chemotherapie mit Cisplatin + Vinorelbine sowie 39 GyE Kohlenstoffionen in 13 Bestrahlungen a 3 GyE.
Die Bestrahlungen fanden statt im Heidelberger Ionenstrahltherapiezentrum und waren komplett nebenwirkungsfrei. Keine Reizungen, Rötungen, Entzündungen oder ähnliches.
Der Tumor verkleinerte sich von ca. 7 cm auf ca. 4 cm und wurde somit operabel.
Die OP fand dann am 19.11.2015 in der Thoraxklinik in HD statt. Dabei wurde der rechte obere Lungenlappen sowie die ersten beiden Rippen entfernt.
Endgültige Tumorklassifizierung:
ypT3, ypN0(0/34), L0, V1, PL3, R0
Die Heilung verlief dann auch relativ problemlos, so daß ich die Klinik dann am 03.12.2015 wieder verlassen konnte und meine Arbeit (Service Techniker) sogar am 01.02.2016 schon wieder aufnehmen konnte.
Tja. Und heute morgen war ich dann zum dritten Kontroll CT wieder in Heidelberg, und es wurden wieder keinerlei Anzeichen einer Neubildung gefunden.
Daher werde ich mir dann heute Abend mal ein kleines Gläschen Sekt gönnen (oder auch 3)
Mit freundlichen Grüßen aus der Vorderpfalz.
Mit Zitat antworten