Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 05.09.2006, 08:49
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, ich hatte vor 2 Wochen auch die Diagnose "Short Barrett" bekommen, ich hab seit fast 25 Jahren Reflux und Speiseröhrenentzündung wegen eines Zwergfellbruchs.

Die erste Frage wäre, hast Du eine Short Barrett oder Long Barrett?? Denn viele Zahlen/Statistiken über Barrett beziehen sich auf ein Long Barrett, dabei sind Prognosen bei einem Short Barrett (< 2-3 cm) günstiger.

Man sagt, dass etwa 5-10 % aller Barrettler in den nächsten 10 Jahren Krebs bekommen können, d.h. aber auch im Umkehrschluss, 90-95 % bekommen ihn nicht.Ich hatte aber auch schon mal eine Zahl von nur 0,5 % gelesen. Du siehst, die Wahrscheinlichkeit ist zwar da, aber nicht besonders gross.

Bei Barrett sollte jedes Jahr eine MS gemacht werden mit Biospie. Bei Dysplasien unterscheidet man zwischen Low Grade und High Grade, entsprechend werden auch die Intervalle angesetzt, also bei High Grade, ich glaube sogar vierteljährlich. Man rät, wenn bereits Dysplasien da sind, diese abzutragen. Da gibt es verschiedene Verfahren.

Zur Sicherheit würde ich, auch wenn kein Sodbrennen da ist, täglich (!) PPIs einnehmen, ich nehme 40 mg Pantozol. Denn nicht immer hat man Sodbrennen, trotzdem findet ein Reflux statt, der die Speiseröhre schädigt. Das ist das tückische. Ansonsten sollte man sich an die Regeln halten, die für alle Refluxkranken gelten.

Falls Du noch Fragen hast, gerne. Ich bin gerade dabei, mich etwas schlau zu machen,denn Wissen beruhigt etwas und man kann die Situation besser einschätzen.

Tschüß
Thorsten
Mit Zitat antworten