Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.08.2009, 21:28
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: M.Hodgkin besiegt - oder doch nicht???

Hallo Catti,

ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Als bei mir im letzten Jahr die Diagnose kam, waren wir (mein Mann und ich) gerade an dem Punkt, wo wir unsere Familienplanung ernsthaft angehen wollten. Und dann kam erstmal die Sch... Krankheit dazwischen.
Vor allem wenn man sich Kinder und eine große Familie wünscht, ist es schrecklich, zu wissen, dass dies wahrscheinlich nie Realität werden wird. Ich glaube, an diesem Punkt helfen auch keine "Ersatzkinder", die finanziell unterstützt werden können oder andere Projekte. Die Kinderlosigkeit ist ein riesen Schmerz in deinem Leben, dem du dich jetzt erstmal stellen musst. Dafür ist Trauerarbeit nötig, die echt hart ist. Abschiednehmen von den eigenen Träumen, die Sehnsucht nach eigenen Kindern loslassen... Das geht nicht von heute auf morgen.
Dazu kommt noch deine Krankheit, die zwar zum Glück überstanden ist, die aber sicher auch Spuren hinterlassen hat, die erstmal geglättet werden müssen.
Wahrscheinlich musst du dich dem Ganzen jetzt erstmal stellen. Vielleicht mit Hilfe von Freunden oder deiner Familie oder dem Partner, vielleicht aber auch mit professioneller Hilfe. Viele berichten hier, dass ihnen das sehr gut getan hat. Ich hatte ganz oft das Bedürfnis über die Krankheit und alles was damit zusammenhängt zu reden und habe dies auch getan.
Irgendwann bekommt man dann das Gefühl, dass der Boden wieder trägt, man dem eigenen Körper doch trauen kann und tastet sich so Schritt für Schritt der Heilung der Psyche entgegen.
Erst wenn du das geschafft hast, kannst man ernsthaft darüber nachdenken, wie man die Lücke "Kinderlosigkeit" füllt. Da gibts dann sicher auch Möglichkeiten.

Ich wünsch dir einfach, dass du vorwärts gehen kannst und lernst, mit der Kinderlosigkeit zu leben. Aber ich weiß, wie schwierig das ist, für mich wäre diese endgültige Gewissheit, ohne Kinder leben zu müssen, auch furchtbar.

Liebe Grüße und fühl dich mal umarmt. Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten