Thema: Zweite Seite?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.02.2016, 23:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Zweite Seite?

hallo pia,
ich denke, in deinem fall sind einige fragen offen.
also: du hast, wenn ich es recht verstehe, auf beiden seiten brustkrebs. frage: ist ein gentest geplant? das würde für eine mastektomie sprechen. sonst ist meiner laien-mainung nach wohl nicht wirklich ein grund vorhanden. die gefahr geht ja nicht von dem tumor in der brust aus, sondern von im körper befindlichen krebszellen. ich nehme an, die zweite seite (die mit brusterhaltender OP) wird nachher bestrahlt.
man hat sich nicht für eine chemo VOR der OP entschieden?
ist eine chemo geplant?
hier sind sicher einige frauen, die beide seiten gleichzeitig entfernen ließen, allerdings sehr oft eben welche mit BRCA mutation, manchmal auch als prophylaktische OP. durchzustehen ist das sicher, die indikation ist allerdings schon zu überdenken.
ich habe auch beide seiten entfernen lassen (ebenfalls genträgerin), allerdings ohne aufbau oder rekonstrukltion der brust.

ich würde in diesem falle schon eine zweitmeinung einholen - so wie du es schreibst, ist die notwendigkeit in der tat nicht ganz klar.

deine angst verstehe ich natürlich - in beide richtungen - aber beraten kann dich nur ein onkologe und mit dir die risikofaktoren durchgehen!

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten