Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.11.2014, 13:17
S04 S04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Geschichte und Frage

Hallo,

meine Geschichte hatte ich ja gespostet.

Hodenkrebs vor ziemlich genau 2 Jahren. Nichtseminon (EC 90 %, 10 % Seminonanteile).

Tumormarker AFP: Norm, HCG bei 10 IU erhöht und LDH auch erhöht.

Zuerst Stadium 2 c, da Lymphknotenmeta von 6 cm. Danach korrigiert, da der große Lymphknoten "nur" ein gutartiges Schwanom war". Also Stadium 2 a, da noch andere bis zu 1,7 cm große Lymphknoten vorhanden waren.

OP, 3 mal BEP und RLA, Schwanom und 11 Lymphen wurden rausgenommen. Alle sauber.

Nachsorgen unauffällig. Aber vor 3 Monaten Anstieg AFP von 1,5 auf 4,9 und jetzt vor drei Tagen auf 9,3. HCG und LDH in der Norm.

Na super, ich bin beunruhigt. Habe für Mittwoch ein CT klargemacht, nur bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist. Mein letztes war vor 8 Monaten. Im Rahmen der Therapie und Nachsorge habe ich bisher 4 Thorax/Abdomen genossen und 1 Thorax als ich mir vermutlich eine leichte Lungenembolie eingefangen habe nach der Chemo damals.

Ich habe alles zum AFP gelesen. Jede Dissertation und jeden Fachbericht, sogar die Herstellerhinweise zum Gebrauch und zur Deutung, ich weiß das er schwanken kann. Ich habe auch schon immer hohe Leberwerte (Gamma GT erhöht). Dies erklärt aber nicht den Anstieg. Eine Erklärung könnte sein, dass sich gerade meine Leber regeniert, ich habe in der Vergangenheit viel zu ungesund gelebt, seit 4 -6 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt und trinke auch keinen Alkohol mehr. In allen Beschreibungen steht drin, dass der AFP-Wert auch bei einer Regeneration der Leber ansteigt. Das ist für mich die einzige Erklärung, wobei Prof. Schrader hat bei dem damaligen Anstieg auf 4,9 gemailt, dass es 1000 Gründe geben kann. Was meint Ihr?

CT am Mittwoch mache ich auf jeden Fall, dann wiessen wir mehr. Ist aber noch so lange hin und das Material im Internet zum AFP geht aus.

Viele Grüße
Oli

Geändert von gitti2002 (15.11.2014 um 15:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten