Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.03.2008, 13:32
Benutzerbild von Mullii
Mullii Mullii ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: in der Uckermark
Beiträge: 21
Standard AW: plattenepithelkarzinom Kieferhöhle

Hallo,

ich freue mich Dich etwas unterstützen zu können!

Bei meinem Papa sollte die Op auch 12 Stunden dauern, es sind dann 18 Stunden draus geworden, die Warterei war schrecklich... als dann die erlösende Auskunft kam, sein Zustand ist stabil, aufatmen! Es wird ja in 3 Etappen operiert, also 3 Teams operieren (MKG Team, HNO Team und die Neurologen, es wurde auch die Schädeldecke geöffnet), das linke Auge wurde entfernt, die linke Nasenhälfte, Gaumen usw.!

Der Anblick danach: der Schlimmste Tag in meinem Leben (da bin ich mir mit meinem Bruder einig), nimm Deinen ganzen Mut zusammen und sei auf Alles gefasst :-( ... danach bin ich zusammen gebrochen!

Was wird denn bei Deinem Vater nun genau entfernt ? Was wurde Euch gesagt? Bei Euch wird auch sicherlich eine Epithese in Frage kommen oder ? Mussten die Zähne auch gezogen werden? Benötigt er dann Implantate? Wird er einen Tracheo Stoma bekommen? Wird ihm ein Port gesetzt ?

Erstmal wird auf jeden Fall nichts weiter gemacht. es muss erstmal alles gut verheilen, dein Vater wird wieder schnell auf den Beinen sein, hat er eine PEG schon bekommen?

Der nächste Schritt bei meinem Papa ca. 1 Monat nach der großen Op war der Sinus Lift. Da wurde ihm aus dem Oberschenkelknochen etwas entnommen und in den Kiefer eingesetzt, damit sollte dann später die neue Zahnprothese verankert werden (linker Kieferknochen fehlte ja auch), in dergleichen Op wurde auch der Stoma Verschluss vorgenommen, endich konnte mein Papa wieder Laute von sich geben! Richtig deutliches Sprechen konnte er bis zuletzt nicht da der Gaumen fehlte, aber ich hab ihn trotzdem verstanden, sogar am Telefon... Übung macht den Meister ;-)

Es wird sich in Eurer Zukunft viel verändern, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen! Mein Papa durfte schon nach 2 Monaten wieder nach Hause, genau an seinem 66. Geburtstag!

liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten